Mit Kraft gegen mögliche Angreifer
frauen e. V. in den Caritas Werkstätten

Mitarbeiterinnen der Caritas Werkstätten Nordkirchen entdeckten ihre Stärken und Fähigkeiten bei einem Kurs für Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Der Kurs wurde von der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Nordkirchen, Klara Döbbelin-Südfeld, initiiert und fand am 30. und 31. Januar in den Caritas Werkstätten statt.

Astrid Sindermann vom Begleitenden Dienst des Caritasverbandes fand die Idee direkt gut: „Wir haben uns über das Angebot der Gemeinde gefreut, denn der Bedarf ist auch bei unseren Frauen sehr groß“.

Angeleitet wurden die Mitarbeiterinnen von Monika Aehling von frauen e. V. Am Anfang waren die Frauen noch ein wenig skeptisch. Doch sie hatten ziemlich schnell raus, wie sie ihre Stärken am besten einsetzen können. Sie übten ihre Stimme, Mimik und Gestik. Auch einfache und wirksame Verteidigungstechniken wurden gezeigt und angewendet.

„Dank frauen e. V. ist es gelungen, einen Selbstbehauptungskurs auch für Frauen mit Einschränkungen anzubieten“, betont Klara Döbbelin-Südfeld. „Das hat uns sehr gefreut. Als inklusive Gemeinde hat Nordkirchen in den Caritas Werkstätten einen guten Partner und die Wege sind kurz.“

Finanziert wurde der Kurs vom Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW.