Gemeinde Nordkirchen

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Volltextsuche

Was suchen Sie?

Seiteninhalt

Klimaschutzkonzept

Klimaschutz ist nahezu in jedem Lebensbereich ein wichtiges und stets aktuelles Thema. In den Jahren 2011/2012 wurde ein integriertes Klimaschutzkonzept für die Gemeinde Nordkirchen erstellt.

Um den Klimaschutz im Gemeindegebiet weiter voran zu treiben, wurde Anfang des Jahres 2020 das Büro Gertec mit der Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes in der Gemeinde Nordkirchen beauftragt.

In diesem Zuge wurden und werden fortlaufend verschiedene Maßnahmen aus unterschiedlichen Themenfeldern erarbeitet, die in Zukunft zu einer Reduzierung der CO2-Emmissionen beitragen sollen. Die einzelnen Arbeitsschritte erfolgen in enger Abstimmung mit der Verwaltung.

In mehreren internen Workshops – mit Teilnehmern aus verschiedenen Fachbereichen – wurden diverse Themen diskutiert. Die dort gewonnenen Ergebnisse bilden eine wichtige Grundlage für die Erstellung eines detaillierten Maßnahmenkataloges. Im Jahr 2021 soll es zudem Arbeitskreise geben, bei der u. a. die Politik und die Öffentlichkeit beteiligt sein werden. Im Zuge der Konzepterstellung wird ebenfalls die Energie- und Treibhausgasbilanz für die Gemeinde aktualisiert.

Weiter zum Klimaschutzkonzept 2012 (PDF 4,98 MB)

 

Weitere Informationen

Klimaschutz

Janine Eßmann
Klimaschutzmanagerin

Gemeinde Nordkirchen
Bohlenstraße 2
59394 Nordkirchen
Zimmer 37
Tel.: 02596 917-237
E-Mail schreiben