Klimaschutzkonzept

Klimaschutz ist nahezu in jedem Lebensbereich ein wichtiges und stets aktuelles Thema. In den Jahren 2011/2012 wurde ein integriertes Klimaschutzkonzept für die Gemeinde Nordkirchen erstellt. 2021 wurde das Klimaschutzkonzept fortgeschrieben und im Dezember desselben Jahres durch den Rat der Gemeinde beschlossen.

Um den Klimaschutz im Gemeindegebiet weiter voranzutreiben, wurde Anfang des Jahres 2020 das Büro Gertec mit der Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes in der Gemeinde Nordkirchen beauftragt.

In diesem Zuge wurden und werden fortlaufend verschiedene Maßnahmen aus unterschiedlichen Themenfeldern erarbeitet, die in Zukunft zu einer Reduzierung der CO₂-Emissionen beitragen sollen. Die einzelnen Arbeitsschritte erfolgen in enger Abstimmung mit der Verwaltung.

In mehreren internen Workshops – mit Teilnehmern aus verschiedenen Fachbereichen – wurden diverse Themen diskutiert. Die dort gewonnenen Ergebnisse bildeten eine wichtige Grundlage für die Erstellung eines detaillierten Maßnahmenkataloges. Im Dezember 2021 wurde das fortgeschriebene Klimaschutzkonzept der Gemeinde Nordkirchen durch den Rat beschlossen.

Weiter zum Klimaschutzkonzept 2021 (PDF)

Weiter zum Klimaschutzkonzept 2012 (PDF 4,98 MB)

Klimaschutz

Janine Eßmann