Mobilität

Beim Thema vernetzte Mobilität und neue Mobilitätsdienste möchte die Gemeinde Nordkirchen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern neue Wege gehen

Mobilstationen

Vor allem möchten wir viel ausprobieren.

Ende 2019 wurde darum in der Gemeinde eine Mobilitätsbefragung durchgeführt, um den Mobilitätsbedarf und die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger zu erfahren. Die Ergebnisse helfen dabei, die richtige Auswahl der Mobilitätsangebote für die einzelnen Stationen zu treffen.

Im Herbst 2020 wurde eine Ausschreibung mit Teilnahmewettbewerb für die vier Mobilstationen gestartet. Inzwischen hat die Gemeinde die notwendigen Abstimmungen mit dem Gewinner der Ausschreibung vorgenommen und den Auftrag vergeben.

Seit 2022 sind alle vier Mobilstationen in Nordkirchen, Südkirchen und Capelle (im Ort und am Bahnhof) in Betrieb. Ihr Angebot wird jetzt Schritt für Schritt weiter ausgebaut.

Neben Fahrrädern sollen zudem E-Scooter und Carsharing angeboten werden. An zentralen Stellen und Knotenpunkten werden so die unterschiedlichen Mobilitätsangebote gebündelt und der Übergang zum ÖPNV ermöglicht.

E-Lastenrad-Boxen in Nordkirchen

Lastenräder sind praktisch für den Alltag, sie fahren emissionslos, können wahlweise Einkäufe, sperriges Gepäck, aber auch kleine Kinder transportieren und eignen sich vor allem auf kurzen Strecken, für die man sonst das Auto benutzen würde. Dabei ist das Fahrrad gerade auf Kurzstrecken dem Auto häufig an Schnelligkeit und Umweltfreundlichkeit überlegen, wie 2021 aus einer Untersuchung des Umwelt Bundesamtes hervorgegangen ist. So würden in deutschen Großstädten etwa 40 bis 50 Prozent der Autofahrten über eine Strecke von weniger als fünf Kilometer führen. „Sie liegen damit in einem Entfernungsbereich, in dem das Fahrrad sogar das schnellste Verkehrsmittel ist“, so das Fazit des Umwelt Bundesamtes. Darüber hinaus spare jeder mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegte Kilometer im Schnitt pro Person rund 140 Gramm CO².

Die Gemeinde Nordkirchen bietet seit Sommer 2022 in allen drei Ortsteilen jeweils ein E-Lastenrad zum Ausleihen an.

Die Standorte der Latenrad-Boxen sind:

• im Ortsteil Nordkirchen am Freizeitplatz Kleimanns Weg
  • im Ortsteil Südkirchen an der Julius-Schwieters-Straße
  • im Ortsteil Capelle am Schulte-Capellen-Weg

Eins der neuen E-Lastenräder der Gemeinde auszuleihen, ist denkbar einfach: Über die Smartphone-App „Chayns“ des Ahauser Software-Entwicklers Tobit müssen sich Nutzerinnen und Nutzer einmalig registrieren.

Link zum Google-Play-Store

Link zum App-Store für iOS-/Apple-Geräte

Anschließend ist das Lastenrad-Sharing über das Chayns-Portal der Gemeinde Nordkirchen innerhalb der App verfügbar. Hierüber kann sowohl das Rad gebucht, die Ausleihe bezahlt und die Box, in der das Fahrrad gelagert wird, geöffnet werden.

Per Bluetooth-Signal wird das Schloss der Box entriegelt. Anschließend kann das Lastenrad benutzt werden. Nach der Fahrt muss das Rad lediglich wieder an den Strom angeschlossen und die Abmeldung mit einem Foto des Box-Inneren bestätigt werden. Eine übersichtliche Kurzanleitung zur Ausleihe und Rückgabe ist außerdem direkt neben den Boxen befestigt. Über einen QR-Code können Bürgerinnen und Bürger auch direkt die Chayns-App aus dem App-Store (iOS) bzw. Google Play Store (Android) herunterladen.

Aufgeladen wird der Fahrradakku mit umweltfreundlichem Solarstrom, der von einem Photovoltaik-Panel auf der Metallbox gewonnen wird.

Die Miete beträgt 1 Euro pro Stunde, bezahlt werden kann per PayPal, Kreditkarte, SEPA-Lastschriftmandat oder Chayns-Guthaben.

Öffentlicher Personennahverkehr

Eine Übersicht des Öffentlichen Personennahverkehrs in der Gemeinde Nordkirchen finden Sie hier.

E-Ladestationen

In der Gemeinde Nordkirchen gibt es derzeit drei öffentlich zugängliche Ladestationen für E-Autos:

• Rathaus Nordkirchen (Bohlenstraße 2)
  • Elektronikfachhandel Euronics Dworak (Lüdinghauser Straße 62)
  • Parkplatz im Mühlenpark

Weitere E-Ladesäulen sind in Planung und werden nach Fertigstellung an dieser Stelle ergänzt.

Parkraumsensoren / Parkraumbewirtschaftung

Die Gemeinde Nordkirchen hat Ende 2020 / Anfang 2021 an zentralen Parkplätzen im Ortskern Nordkirchen Parkraumsensoren installiert. In erster Linie werden hierdurch die Kontrollgänge der Ordnungsmitarbeiter optimiert. Denn die Sensoren schicken eine kurze Mitteilung an die Mitarbeiter, sobald die Parkzeit überschritten ist. So können gezielte Kontrollgänge vorgenommen werden. Auf dem Parkplatz Am Wehrturm wird es vorerst jedoch weiterhin keine Zeitbegrenzung zum Parken geben.

Die Sensoren sollen in Zukunft ebenfalls für ein Parkleitsystem zum Einsatz kommen, sodass die Bürgerinnen und Bürger sich vor Fahrtantritt bereits digital über freie Parkplätze informieren und sich direkt dorthin navigieren lassen können. Es werden weder persönliche Daten noch das Nummernschild erfasst oder gespeichert. Der Sensor erkennt lediglich, ob ein Auto auf dem entsprechenden Stellplatz parkt oder nicht.

Klimaschutz

Janine Eßmann