Neues Feuerwehrgerätehaus für Südkirchen

Der Löschzug Südkirchen der Freiwilligen Feuerwehr soll ein neues Feuerwehrgerätehaus bekommen. Mit Unterstützung durch das Fachbüro Drees & Huesmann hat seit Sommer 2023 ein Realisierungswettbewerb stattgefunden, um ein Architekturbüro zu ermitteln, das den Neubau plant und umsetzt.

Nachdem am 24. August 2023 im Losverfahren elf Architekturbüros ermittelt wurden, die ihre Vorschläge einreichen konnten, hat das Preisgericht am 14. Februar 2024 über die Pläne entschieden. Ermittelt wurden die Plätze 1 bis 3 sowie zwei Anerkennungspreise.

Der 1. Preis ist mit 9500 Euro dotiert, Platz 2 mit 6250 Euro und der 3. Platz mit 3750 Euro. Je 2500 Euro sind für zwei Anerkennungspreise vorgesehen. Insgesamt stand für den Wettbewerb eine Preisgeldsumme von 24.500 Euro zur Verfügung.

Die Siegerentwürfe werden bei einer Ausstellung ab Mittwoch, 28. Februar, zwei Wochen der Öffentlichkeit präsentiert. Die Ausstellung ist in den Räumen der Firma Gebrüder Quante, Prozessionsweg 7 in Südkirchen, zu sehen. Geöffnet ist Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16.30 Uhr.

Die Pläne können außerdem auf dieser Seite heruntergeladen werden.

1. Preis: Entwurf 7008 studiopenta Fuhrich Knüppe Architekten PartGmbB, Hamburg

2. Preis: Entwurf 7004 anderswo.studio Unger Haxhi Architekten PartG mbB

3. Preis: Entwurf 7002 Osterwold°Schmidt Exp!ander Architekten BDA PartGmbB

Anerkennungspreis: Entwurf 7011 twoo architekten gmbh

Anerkennungspreis: Entwurf 7007 MGF Architekten GmbH

Fachbereich Bauen, Planung Umwelt

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an den Fachbereich Bauen, Planung, Umwelt.