Informationen für Helfende und Geflüchtete

Seit dem Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine haben Millionen Menschen das Land verlassen. Davon sind mittlerweile auch viele in Deutschland und in der Gemeinde Nordkirchen angekommen. Auf einen ersten Aufruf der Gemeinde nach privaten Unterbringungsmöglichkeiten für Geflüchtete haben sich spontan viele Nordkirchenerinnen und Nordkirchener gemeldet und Wohnraum angeboten. Parallel dazu arbeitet die Gemeinde daran, Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, in kommunalen Wohnungen unterzubringen.

Auf dieser Seite finden Sie eine Sammlung von Links und Informationen, sowohl für Anbietende von Wohnraum, als auch für Geflüchtete.

Meldungen für Wohnraum und Hotline

Mit einer gigantischen Hilfsbereitschaft reagieren viele Menschen in Nordkirchen aktuell auf den Krieg in der Ukraine. Neben privat organisierten Hilfsaktionen wie der Sachspendensammlungen der Venneker Gruppe, hätten sich auch bereits einige Bürgerinnen und Bürger auf den Aufruf der Gemeinde gemeldet und Wohnraum für Geflüchtete angeboten, wie Alina Kundt, Leiterin des Fachbereichs Bürgerservice, Familie, Soziales, sagt. „Wir sind wirklich begeistert von der großen Resonanz auf unseren Aufruf“, macht die Fachbereichsleiterin deutlich. Bürgermeister Dietmar Bergmann ergänzt: „Es zeigt sich wieder einmal, dass die Nordkirchener Bürgerinnen und Bürger bereit sind zu helfen, wenn Menschen in Not sind. Ich finde das bemerkenswert und bin sehr froh über die Unterstützung.“

Für weitere Wohnraum-Meldungen hat die Gemeinde Nordkirchen auf ihrer Homepage unter dem Menüpunkt „Rathaus - A-Z - Formulare/Online-Anträge“ ein Formular im PDF-Format angelegt, das am Computer ausgefüllt werden und anschließend an die E-Mail-Adresse ukraine(@)gemeinde.nordkirchen.de geschickt werden kann.

Unter der Nummer (02596) 917-333 hat das Rathaus außerdem eine Telefon-Hotline für Bürgerinnen und Bürger eingerichtet.

Sachspenden werden von der Gemeinde nicht angenommen. Wer Geld spenden möchte, kann dafür die „Ukrainehilfe der Kommunalen Familie im Kreis Coesfeld“ nutzen. Der Kreis hat die Spendenaktion extra dafür ins Leben gerufen. Weitere Informationen gibt es unter der Linksammlung weiter unten auf dieser Seite.

Kontaktmöglichkeiten

Info-Hotline