Rathaus-Umbau: Abriss

Im Rathaus der Gemeinde Nordkirchen an der Bohlenstraße sieht es derzeit wüst aus: Die Heizkörper sind ausgebaut, die elektrischen Leitungen, Decken und Böden entfernt, Einbauschränke sind auseinandergenommen worden. Der Rückbau im Inneren des Rathauses ist im vollen Gange. Im Januar wurde die Baustelle eingerichtet, dann begann der Rückbau.

Das Rathaus wird energetisch saniert. „Wir kapseln uns von fossilen Brennstoffen ab“, erklärt Andreas Koch, zuständig für das Zentrale Gebäudemanagement der Gemeinde. Dazu wird das Dach erneuert, das Gebäude wird neu gedämmt und erhält eine Geothermie-Anlage und eine Wärmepumpe. Die Photovoltaik-Anlage wird für den Umbau vom Dach genommen und später wieder installiert.

Auch an anderer Stelle setzt die Gemeinde auf Nachhaltigkeit: So sind die Büro-Türen aus Massivholz aus den Zargen genommen worden. Sie werden aufbereitet und später wieder eingebaut. „Die Qualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser massiven Türen würden wir so nicht wieder bekommen“, sagt Andreas Koch.

Auch innen soll das Rathaus künftig modernen Anforderungen genügen. Das ganze Gebäude soll möglichst barrierearm sein, so Lachmann. Der Eingangsbereich werde hell und freundlich gestaltet. Bürger werden an einem Info-Tresen empfangen. Gerade im Bürgerbüro soll es Platz für mehr Privatsphäre und Einzelgespräche geben. Die Bürokapazitäten werden erweitert.

Das Nordkirchener Rathaus-Gebäude ist zum Teil über 100 Jahre alt. Der letzte Umbau und Sanierung sind fast 40 Jahre her. Die verschiedenen Umbauten sieht man dem Gebäude auch an. Mit den aktuellen Arbeiten will die Gemeinde ein einheitliches Bild schaffen, erklärt Manuel Lachmann, Fachbereichsleiter Bauen, Planung und Umwelt. Das Rathaus soll mit einem einheitlichen Klinker versehen werden und sich so ins Ortsbild einfügen.

Bereits im November 2023 waren die Mitarbeiter der Verwaltung nach und nach in die Übergangsstandorte (Schloßstraße 4, Ferdinand-Kortmann-Straße 2 und Dorfstraße 26 in Capelle) umgezogen. Den Umzug hat die Verwaltung mit tatkräftiger Unterstützung des Bauhofs in Eigenleistung gestemmt. Die Arbeit ging trotzdem weiter, die Verwaltung war durchgängig für die Bürger erreichbar, betont Manuel Lachmann.

Bislang liegen alle Arbeiten im Zeitplan. Derzeit werden die Gerüstbauarbeiten vorbereitet und der Rohbau befindet sich im Vergabeverfahren, erklärt Manuel Lachmann, Fachbereichsleiter Bauen, Planung und Umwelt. „Auch die Mitarbeiter der Verwaltung freuen sich, dass es jetzt sichtbar losgeht.“ Ebenfalls erfreulich: Bislang liegen alle Arbeiten im Zeitplan. Die Fertigstellung des Rathauses ist für Ende 2025 vorgesehen.

Der Tresen wird weichen: Das Rathaus bekommt einen hellen und freundlichen Eingangsbereich mit Empfang. (Foto: Gemeinde Nordkirchen)
Derzeit sieht es in einigen Räumen wüst aus: Die Decken, Böden, Leitungen, Heizkörper und Einbauschränke wurden herausgerissen. (Foto: Gemeinde Nordkirchen)
Die Holztüren werden aufbereitet und später ins sanierte Rathaus wieder eingebaut. (Foto: Gemeinde Nordkirchen)