Architektenwettbewerb Feuerwehrgerätehaus

Das Preisgericht hat sich entschieden: Die drei Sieger-Entwürfe im Architektenwettbewerb für das neue Feuerwehrgerätehaus in Südkirchen stehen fest. Ein Preisgericht, besetzt mit Vertretern der Gemeindeverwaltung, aus der Lokalpolitik, der Feuerwehr und aus Architekten, hat in einem Workshop im Bürgerhaus jetzt die eingereichten Entwürfe gesichtet und bewertet. Nach einer Abstimmung hat das Preisgericht jetzt drei Siegerentwürfe gewählt.

Der 1. Preis ist mit 9500 Euro dotiert, Platz 2 mit 6250 Euro und der 3. Platz mit 3750 Euro. Je 2500 Euro sind für zwei Anerkennungspreise vorgesehen. Insgesamt stand für den Wettbewerb eine Preisgeldsumme von 24500 Euro zur Verfügung.

Welche Architektenbüros mit ihren Entwürfen überzeugen konnten, wird noch nicht veröffentlicht. Die Siegerentwürfe werden bei einer Ausstellung ab Dienstag, 27. Februar 2024, vorgestellt. Die Öffentlichkeit kann die Entwürfe ab Mittwoch, 28. Februar, zwei Wochen lang sehen. Die Ausstellung ist in den Räumen der Firma Gebrüder Quante, Prozessionsweg 7 in Südkirchen, zu sehen. Geöffnet ist Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16.30 Uhr.

Nordkirchens Bürgermeister Dietmar Bergmann zeigte sich mit dem Wettbewerb zufrieden. „Es sind viele qualitativ hochwertige Entwürfe eingereicht worden“, sagt Dietmar Bergmann. „Besonders freut mich, dass die Preisrichter am Ende zu einer einstimmigen Entscheidung gekommen sind.“

Ursprünglich hatten sich 296 Architektenbüros beworben. Per Losverfahren wurden Ende September 2023 11 Büros gezogen, die Ideen einreichen durften. Vier Architektenbüros aus Nordkirchen und Dortmund waren für den Wettbewerb gesetzt.