Tag der offenen Gärten 2024

Verborgene Gartenschätze, romantische Bauerngärten oder kreative Künstlergärten – beim „Tag der offenen Gärten und Parks in der Schlossgemeinde Nordkirchen“ laden die Nordkirchener Gartenbesitzer und -besitzerinnen am Sonntag, 9. Juni 2024, von 11 bis 17 Uhr alle Naturliebhaber und -liebhaberinnen wieder dazu ein, einen Blick in private Gartenanlagen zu werfen.

Die Gemeinde Nordkirchen sucht jetzt wieder Teilnehmende, die an dem Tagen ihre Gärten öffnen wollen. Wie im vergangenen Jahr ist die Veranstaltung Teil der Aktion „Tag der Gärten und Parks“ des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL). Wer Interesse hat, teilzunehmen, kann sich bei den Initiatoren Thomas Steinmeier, Tel. (02596) 9516, E-Mail: thomas.steinmeier(@)web.de oder bei Ulrich Brenk, Tel. (02596) 3566, E-Mail: u.brenk(@)web.de anmelden.

„Der Tag ist wirklich etwas ganz Besonderes im Veranstaltungskalender von Nordkirchen. Es macht unglaublich viel Spaß, sich mit den Gartenbesitzern auszutauschen und einen Blick in die normalerweise doch verborgenen Gärten zu werfen“, sagt Thomas Steinmeier, Hauptorganisator der Veranstaltung. Ulrich Brenk, ebenfalls für die Planungen zuständig, ergänzt: „Man staunt, welches Fachwissen unter den Naturliebhabern ausgetauscht wird und bekommt schöne neue Ideen für die Gestaltung seines eigenen kleines Naturparadieses.“

Bürgermeister Dietmar Bergmann freut sich schon auf den Aktionstag: „Die Veranstaltung benötigt jedes Jahr wieder das Engagement der Teilnehmenden. Sie geben einen tollen Einblick in ihr privates grünes Paradies und setzen ein eindrucksvolles Zeichen für unsere grüne Gemeinde“.