Sportabzeichen verliehen

62 Sportabzeichen sind 2023 in der Gemeinde Nordkirchen abgenommen worden. Bei einer Verleihung im Bürgerhaus am 7. Februar konnte Bürgermeister Dietmar Bergmann vielen Sportlern persönlich ihre Urkunde und ihr Abzeichen überreichen. Im vergangenen Jahr haben besonders viele Kinder sich sportlich betätigt und die Prüfung absolviert. 17 Personen unter 18 Jahren haben ihr Sportabzeichen verliehen bekommen. Als jüngster hat Leon Köster mit sechs Jahren mit Bravour die Prüfung bestanden.

Der älteste Teilnehmer ist wieder Manfred Kappert (79) – er hat auch bislang die meisten Sportabzeichen gesammelt und erhielt im Bürgerhaus die 57. Auszeichnung. Die meisten Sportler sind Wiederholungstäter, die jedes Jahr ihr Sportabzeichen ablegen. Für die runde Anzahl von 30 erfolgreichen Prüfungen bekam etwa Margret Overhage ein Ehrenabzeichen verliehen. Erfreulich aber auch: Im vergangenen Jahr haben sich 21 Sportler zum ersten Mal der Sportabzeichenprüfung gestellt.

Die Prüfung in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination, ist der „ideale jährliche persönliche Fitnesstest“, sagte Klaus Becker, der Sportabzeichenbeauftragte des Landessportbundes NRW im Kreissportbund Coesfeld bei der Verleihung. Grund zur Freude gebe es auch im Vergleich mit den anderen Landkreisen. 2022 ist der Kreis Coesfeld zum 16. Mal in Folge Landessieger in NRW geworden mit den meisten Sportabzeichen in Relation zur Bevölkerung.

Neben den aktiven Sportlern und Sportlerinnen dankte Bürgermeister Dietmar Bergmann auch besonders den Ehrenamtlichen, die für das Training und die Prüfungsabnahme unentbehrlich sind. Bergmann dankte Margret Overhage,  Melanie Röth und Samuel Laarmann aus Südkirchen und Harald Tschentscher, Manfred Kappert, Susanne Hars und Joachim Deutschmann, die sich in Nordkirchen als Prüfer engagiert haben.
Wer wieder oder auch zum ersten Mal in diesem Jahr sein Sportabzeichen absolvieren möchte, kann im Mai mit dem gemeinsamen Training starten. Im Ortsteil Nordkirchen startet das Sportabzeichen-Training am 7. Mai (Dienstag) um 18 Uhr auf dem Sportplatz. Danach findet das Training alle 14 Tage dienstags statt. Im Ortsteil Südkirchen beginnt das Training am 18. Mai (Samstag) ab 11 Uhr auf dem Sportplatz.

62 Sportabzeichen sind 2023 in der Gemeinde Nordkirchen absolviert worden. Bei der Verleihung im Bürgerhaus haben sich viele Sportler und Sportlerinnen ihre Urkunden und Abzeichen abgeholt. (Fotos: Gemeinde Nordkirchen/Hauck)
Margret Overhage hat eine Ehrengabe für 30 Wiederholungen der Prüfung bekommen.