Gemeinde Nordkirchen

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Volltextsuche

Was suchen Sie?

Seiteninhalt

9. Integrationstag am 13. Juni 2023

Seit mittlerweile neun Jahren veranstalten die Caritas-Werkstatt und die Gemeinde Nordkirchen gemeinsam den Integrationstag. Der Aktionstag, bei dem Menschen mit Behinderung einen Tag lang in örtlichen Betrieben in Form eines Schnupperpraktikums mitarbeiten können, ist mittlerweile zu einem festen Termin in der Gemeinde Nordkirchen geworden. Er wird nicht nur von den Beschäftigten der Caritas-Werkstatt ausgesprochen positiv angenommen. Auch die vielen Unternehmen, die in den vergangenen Jahren ihre Betriebe für den Integrationstag geöffnet haben, berichten durchweg positiv von der Erfahrung.
 
Der nächste Integrationstag steht jetzt kurz bevor: Am Dienstag, 13. Juni 2023, findet er zum neunten Mal in der Gemeinde Nordkirchen statt. Insgesamt zehn Betriebe, beziehungsweise Arbeitgeber, nehmen in diesem Jahr daran teil. Neben der Gemeinde Nordkirchen, sind dieses Mal das Zahnärzteteam am Schloss, Tischlerei Langenkämper, Eiscafé Pallina, Egreno OHG, Venneker Group, Radsport Witteler, Autoservice Südkirchen Quante und Weber, Lack und Karosserie Wacker und der Raiffeisenmarkt Südkirchen mit dabei.
 
„Integration und Inklusion sind feste Bestandteile unseres Zusammenlebens in der Gemeinde Nordkirchen. Die Caritas-Werkstatt und die Kinderheilstätte sind nicht nur räumlich im Herzen der Gemeinde, sie sind auch ein wichtiger Teil unseres Ortes und unseres Alltags. Der Integrationstag bietet den Beschäftigten der Caritas-Werkstatt einerseits die Möglichkeit, neue Berufsfelder kennenzulernen. Mindestens genauso wichtig ist aber auf der anderen Seite, dass Menschen mit und ohne Behinderung auch im Arbeitsumfeld miteinander in Kontakt kommen“, erklärt Bürgermeister Dietmar Bergmann.

Der diesjährige Integrationstag folgt dem Motto des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung für Menschen mit Behinderung 2023 „Zukunft barrierefrei gestalten“.

Weitere Informationen

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Karim Laouari

Standort:
Gemeinde Nordkirchen, Ferdinand-Kortmann-Straße 2a (Gebäude Reher), 59394 Nordkirchen

Postanschrift:
Gemeinde Nordkirchen, Bohlenstraße 2, 59394 Nordkirchen

Tel.: 02596 917-154
E-Mail schreiben

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Jessica Hauck

Standort:
Gemeinde Nordkirchen, Ferdinand-Kortmann-Straße 2a (Gebäude Reher), 59394 Nordkirchen

Postanschrift:
Gemeinde Nordkirchen, Bohlenstraße 2, 59394 Nordkirchen

Tel.: 02596 917-254
E-Mail schreiben