Sportabzeichen überreicht

Manfred Kappert (r.) hat das Sportabzeichen bereits zum 56. Mal bekommen.
Die Sportabzeichen für 2022 wurden jetzt übergeben.

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie konnten am 8. Februar (Donnerstag) die Sportabzeichen wieder persönlich überreicht werden. Insgesamt 46 Sportabzeichen sind in der Gemeinde Nordkirchen 2022 abgenommen worden. Die Altersspanne der Teilnehmer*innen reicht dabei von 8 bis 78 Jahren – 9 Kinder und 37 Erwachsene. „Die meisten davon waren Wiederholungstäter, es gab aber auch zwölf Neulinge“, sagte Bürgermeister Dietmar Bergmann bei der Sportabzeichen-Verleihung im Bürgerhaus. Er hoffe natürlich, dass diese auch am Ball blieben, so Bergmann weiter.

Vorbilder für die Neulinge, sicher aber auch für alle anderen Sportler*innen, könnten Manfred Kappert und Klaus Eggert sein. 2022 hat der 78-jährige Kappert zum 56. Mal das Sportabzeichen abgelegt. Mit seinem 40. Sportabzeichen folgt Klaus Eggert nicht sehr weit dahinter. Beide hatten ihre jeweils jüngsten Sportabzeichen in Gold abgelegt. Insgesamt sei die Zahl der abgenommenen Sportabzeichen im Kreis Coesfeld während der Pandemie gesunken, berichtete Klaus Becker, Sportabzeichenbeauftragter des Landessportbundes NRW im Kreissportbund Coesfeld. Allerdings steige diese nun erfreulicherweise wieder an, so Becker weiter. Grund zur Freude gebe es auch im Landesvergleich. So wurde der Kreis Coesfeld 15 Mal in Folge Landessieger mit den meisten Sportabzeichen – und das 16. Mal sei aktuell in Arbeit. Für ihre vielseitige sportliche und körperliche Leistung dankte der Vertreter des Landessportbundes allen Teilnehmenden.

Neben den aktiven Sportler*innen sind es aber auch die Ehrenamtlichen, die die Sportabzeichen abnehmen und damit unentbehrlich sind. So dankten Dietmar Bergmann und Klaus Becker im Bürgerhaus den Abnehmer*innen Margret Overhage und Melanie Röth aus Südkirchen, sowie Harald Tschentscher, Manfred Kappert, Susanne Hars, Joachim Deutschmann und Harald Ziegler aus Nordkirchen für ihren wertvollen Beitrag zum Sportabzeichen in der Schlossgemeinde.