5. Integrationstag am 8. Mai

Wir in Nordkirchen - Integrationstag 2018

Am 8. Mai 2018 feiert der Integrationstag in der Gemeinde Nordkirchen ein kleines Jubiläum. Beschäftigten der Caritas Werkstätten Nordkirchen wird bereits im 5. Jahr hintereinander die Möglichkeit geboten, einen Arbeitstag außerhalb der Werkstatt zu erleben. Im Vordergrund stehen der Kontakt und die Zusammenarbeit zwischen Menschen mit und ohne Behinderung nach dem Motto: Neues ausprobieren und mutig aufeinander zugehen.

Nicole Vormann, Abteilungsleiterin Integration und Außenarbeitsplätze der Caritas-Werkstatt Nordkirchen, prüft gemeinsam mit den Beschäftigten, welche Tätigkeiten zu wem passen und welche Fähigkeiten gefordert sind. Um Berührungsängste auf beiden Seiten abzubauen, werden die Beschäftigten vorab in den teilnehmenden Unternehmen vorgestellt.

„Der Integrationstag hat sich etabliert,“ betont Manuel Lachmann, Wirtschaftsförderer der Gemeinde Nordkirchen. „Viele Unternehmen sind seit dem ersten Mal dabei. Wenn auch Ihr Betrieb bereit ist, einem Menschen mit einer Behinderung am 8. Mai 2018 Arbeitstätigkeiten und eine Vorstellung über Ihren Berufszweig zu vermitteln, dann melden Sie sich gerne.“

Nicole Vormann, Caritas Nordkirchen,
Tel. 02596 914-0, E-Mail vormann(@)caritas-coesfeld.de

Manuel Lachmann, Gemeinde Nordkirchen,
Tel. 02596 917-158, E-Mail manuel.lachmann(@)nordkirchen.de

Christine Wenzlaff von den Caritas-Werkstätten im Gespräch mit Bürgermeister Dietmar Bergmann und Wirtschaftsförderer Manuel Lachmann beim Integrationstag 2017.