Demonstration für Demokratie und Vielfalt

Für Menschenwürde und Toleranz und gegen Rassismus und Ausgrenzung – bei einem Demonstrationszug am Freitag, 12. April 2024, will ein Bündnis von Nordkircherinnen und Nordkirchenern ein Statement setzen und zeigen: „Wir pfeifen auf Rassisten.“

Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr an der Freitreppe im Park des Schlosses Nordkirchen. Von dort aus laufen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Versammlung über die Schloßstraße, Mühlenstraße und Am Gorbach zum Bürgerhaus. Danach machen verschiedene Redner auf die drohende Gefährdung unserer Demokratie aufmerksam. Auch musikalische Beiträge zum Thema wird es geben. Das Organisationsteam um die Initiatoren Achim Franke, Reinhard Volmer, Tanja Werner und Irmgard Akono kündigt auch einen Beitrag von Schülern der Johann-Conrad-Schlaun-Schule an.

Am Bürgerhaus findet dann die Abschlusskundgebung statt, bei der neben Pfarrer Gregor Wolters auch Nordkirchens Bürgermeister Dietmar Bergmann eine Rede halten wird. „Es ist mir wichtig, für die Gemeinde aber auch persönlich, ein Zeichen zu setzen für Demokratie und das Miteinander in unserer Gesellschaft. Nicht zuletzt die Enthüllungen um ein Geheimtreffen unter Beteiligung von AFD-Politikern haben gezeigt, dass es wichtig ist, dass wir für den Schutz unserer demokratischen Werte sichtbar einstehen“, so Dietmar Bergmann. „Ich freue mich, wenn ich an dem Abend möglichst viele Nordkirchener, Südkirchener und Capeller Bürgerinnen und Bürger sehe, die für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft auf die Straße gehen.“