Stadtradeln startet wieder

Die Aktion „Stadtradeln“ geht im Kreis Coesfeld in die nächste Runde und die Gemeinde Nordkirchen nimmt auch 2024 wieder teil – zum inzwischen fünften Mal. Vom 1. bis zum 21. Mai 2024 zählt wieder jeder mit dem Fahrrad zurückgelegte Kilometer.

Ein Zeichen für klimafreundliche Mobilität setzen, das Fahrrad als alltägliches Verkehrsmittel nutzen und nebenbei etwas für die eigene Gesundheit tun – das sind die Ziele und Vorteile der Kampagne Stadtradeln. Dabei ist es egal, wo und mit welchem Ziel die Kilometer gesammelt werden. Ob durch Radtouren, die Fahrt zum Einkaufen oder den täglichen Weg zur Arbeit. Wer in der Gemeinde Nordkirchen wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder hier zur Schule geht, kann sich einfach registrieren, einem Team beitreten oder ein neues Team gründen.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter www.stadtradeln.de/nordkirchen. Dort kann auch jeder vom 1. bis 21. Mai erradelte Kilometer eingetragen werden. Noch einfacher geht das über die Stadradeln-App, die die Kilometer automatisch erfasst.

Auch Schulen können wieder teilnehmen – am Schulradeln. Diese Kategorie kann bei der Online-Registrierung ausgewählt werden. Bei dem Wettbewerb werden die Schulen gesucht, die am aktivsten auf dem Fahrrad sind.

Seit der ersten Stadtradeln-Teilnahme der Gemeinde Nordkirchen im Jahr 2020 ist die Zahl der Teilnehmenden kontinuierlich von 150 (2020), auf 226 (2021) und 233 (2022) und 280 im vergangenen Jahr gestiegen. 2023 haben die Radlerinnen und Radler in 22 Teams 64.262 Kilometer erradelt und 10 Tonnen CO2 eingespart. Das war ebenfalls ein neuer Höchststand für Nordkirchen beim Stadtradeln. 2022 waren es bei 26 Teams zusammen 61.813 Kilometer und 9 Tonnen CO2.

„Wir hoffen, dass wir die tollen Zahlen aus dem Vorjahr in diesem Jahr noch einmal toppen können und sich die Nordkirchenerinnen und Nordkirchener auch in diesem Mai wieder begeistert aufs Fahrrad schwingen“, sagt Janine Eßmann, Klimaschutzbeauftragte der Gemeinde Nordkirchen.

Nach Abschluss des Stadtradelns werden in Nordkirchen unter allen Teilnehmenden wieder Nordkirchen-Gutscheine verlost.