Neue Defibrillatoren angeschafft

Im Notfall können Defibrillatoren bei plötzlich auftretenden Herzrhythmusstörungen, wie beispielsweise Kammerflimmern wortwörtlich Leben retten. Die Gemeinde Nordkirchen hat an mehreren Stellen in allen drei Ortsteilen öffentlich zugängliche Defibrillatoren installiert. Die neuen Defibrillatoren bieten Ersthelfenden während der Reanimation (Herz-Lungen-Wiederbelebung) optimale Unterstützung, denn die Geräte führen den Benutzer oder die Benutzerin akustisch und über ein Display durch den Reanimationsvorgang. Das Gerät entscheidet dabei selbstständig anhand der gemessenen Herzdaten, ob eine Stromabgabe nötig ist. Ein versehentliches oder unnötiges Auslösen durch den Ersthelfenden ist somit unmöglich.

Insgesamt sechs Defibrillatoren hat die Gemeinde angeschafft und an den folgenden Standorten installiert:

• Grundschule Nordkirchen, Mauritiusstraße 11
  • Grundschule Südkirchen, Hauptstraße 9
  • Grundschule Capelle, Schulweg 5
  • Bürgerbüro, Schloßstraße 4 (Alte Apotheke) (für die Zeit des Rathaus-Umbaus)
  • Bürgerhaus, Am Gorbach 2
  • Johann-Conrad-Schlaun-Schule, Am Gorbach 4

Bürgermeister Dietmar Bergmann freut sich über diese wichtige und lebensrettende Neuanschaffung und hofft zugleich, „dass der Defibrillator niemals zum Einsatz kommen muss“.
Sollte der Fall im Rathaus doch eintreten, sind einige Verwaltungsmitarbeiterinnen bereits für den Einsatz am Defibrillator geschult worden. André Selent, Teamleiter der Rathaus-IT und stellvertretender Rotkreuzleiter des DRK Ortsvereins Nordkirchen, hat seine Kollegen und Kolleginnen für den Notfall mit den Defibrillatoren vertraut gemacht.
Die Geräte sind allerdings so konzipiert, dass auch Laien sie in einer Erste-Hilfe-Situation problemlos benutzen können. Zudem geben die Geräte einen lauten Warnton von sich, wenn sie von der Wand genommen werden. Dieses akustische Signal alarmiert im Notfall weitere Helfer in der Umgebung.

Der Verwaltungsstandort an der Schloßstraße 4 in Nordkirchen ist ebenfalls mit einem neuen Defibrillator ausgestattet. Das Gerät hängt im Vorraum des Bürgerbüros. (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Hauck)