Neujahrsempfang 2024

Musik und angeregte Podiumsgespräche haben den Neujahrsempfang der Gemeinde Nordkirchen am 28. Januar im Forum der Johann-Conrad-Schlaun-Schule geprägt. Rund 120 Gäste sind am Sonntagnachmittag gut informiert ins Jahr 2024 gestartet.

„Inklusion hat in Nordkirchen Tradition und bleibt eine Langzeitaufgabe“, sagte Pressesprecher Karim Laouari, der durch die Gesprächsrunde zum Thema „Nordkirchen auf dem Weg zur inklusiven Gemeinde“ führte. Mit den Gästen Katja Alfing, Leiterin der Caritas-Werkstatt Nordkirchen, Thomas Pliquett, Geschäftsführer der Kinderheilstätte, und Schulleiter Julian Groß von der Maximilian-Kolbe-Schule blickte er auf die Entwicklung der Integrationsküche, die Fortschritte des Bistros Köstlich, den erfolgreichen Integrationstag und die neuen Kommunikationstafeln im Ort. In diesem Sommer wird das Fest „Wir mittendrin“, gemeinsam organisiert von der Gemeinde und der Kinderheilstätte, schon zum dritten Mal steigen. Und schon bald wird Nordkirchens Bemühen um Inklusion wieder weithin öffentlich sichtbar: Wenn am Nelkendienstag (13. Februar) beim inklusiven Karnevalsumzug das Prinzenpaar aus der Kinderheilstätte tausende Besucher in Nordkirchen empfängt.

Bürgermeister Dietmar Bergmann nutzte den Neujahrsempfang, um mit den Gästen positiv auf das neue Jahr zu blicken. „Lassen Sie uns nach schwierigen Jahren, die leider noch nicht vorbei sind, positiv nach vorne schauen“, sagte Dietmar Bergmann. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen wolle Nordkirchen weiter mutig in die Zukunft der Gemeinde investieren. „Auch das hat mit Zusammenhalt zu tun“, warb der Bürgermeister dafür, gemeinsam die kommenden Aufgaben anzugehen.

Hoch motiviert zeigten sich auch die jungen Musikerinnen und Musiker des Jugendsinfonieorchesters des Musikschulkreises Lüdinghausen, die den gesamten Neujahrsempfang musikalisch begleiteten. Unter der Leitung von Matthias Lichtenfeld begeisterten sie die Gäste mit moderner Filmmusik genauso wie mit klassischer Musik von Johann Strauss oder den Melodien aus dem Musical West Side Story.

Im Anschluss an das Programm konnten die sich die Gäste bei Speisen und Getränken austauschen und den Abend ausklingen lassen.

Impressionen vom Neujahrsempfang 2024 der Gemeinde Nordkirchen im Forum der Johann-Conrad-Schlaun-Gesamtschule (Fotos: Gemeinde Nordkirchen/Jessica Hauck)