Löschzug Nordkirchen zieht Bilanz

Allen Grund zu feiern hatten die Mitglieder des Löschzuges Nordkirchen auf ihrem Jahresfest am Samstag (20. Januar). Neben der Auszeichnung für insgesamt 125 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft konnte die Feuerwehrleitung drei Beförderungen aussprechen.
Kurz und bündig begrüßten die Löschzugführer Markus Heitkamp und Andreas Boländer die anwesenden Feuerwehrleute samt ihren Partnerinnen und Partnern, Fachbereichsleiterin Alina Kundt als Vertreterin der Verwaltung sowie den Leiter der Feuerwehr Manfred Schäper.
Der Löschzug Nordkirchen rückte im Jahr 2023 zu insgesamt 76 Einsätzen aus. Dabei machten die technischen Hilfeleistungen (43) einen Großteil der Alarmierungen aus. Zu Brandeinsätzen musste der Löschzug insgesamt 27-mal ausrücken. Drei Mal wurden die Feuerwehrleute zu Einsätzen mit dem Stichwort „Gasgeruch“ alarmiert und weitere drei Alarmierungen entfallen auf Kleinsteinsätze in der Kategorie „Sonstiges“.
Alina Kundt bedankte sich im Namen aller Einwohner der Schlossgemeinde für die geleistet Arbeit und hob auch die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Feuerwehr hervor. Gleichzeitig sprach sie den Anwesenden ihren persönlichen Respekt und ihre Anerkennung für die ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr aus.
Auch der Leiter der Feuerwehr Manfred Schäper richtete einige Grußworte an seine Kameradinnen und Kameraden und gab einen Ausblick auf das bevorstehende Jahr aus Sicht der Feuerwehrleitung. Im Anschluss nahm er die Ehrungen langjähriger Mitglieder und Beförderungen nach erfolgreich absolvierten Lehrgängen und erfüllter Dienstzeit vor.
Matthias Wiedenhorst wurde das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Nordrhein- Westfalen in Silber für 25 Jahre aktive p?ichtgetreue Diensterfüllung im Brandschutz verliehen.
Ferdinand Limberg und Werner Wiedenhorst wurden für jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr mit der Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen in Gold ausgezeichnet.
Mit Vivien Jegust konnte Manfred Schäper erstmalig eine Frau zur Brandmeisterin befördern. Jegust hatte im vergangenen Jahr einen zweiwöchigen Lehrgang zur Gruppenführerin am Institut der Feuerwehr in Münster mit Erfolg absolviert.
Diesen Lehrgang hatte Stefan Heitkamp bereits im September 2021 besucht. Aufgrund seiner erfolgreich absolvierten Dienstzeit wurde er zum Oberbrandmeister befördert.
Nach erfolgreicher Teilnahme am Zugführerlehrgang im November wurde Tobias Heitkamp zum Brandinspektor befördert.

Die Mitglieder des Löschzugs Nordkirchen der Freiwilligen Feuerwehr haben bei ihrem Jahresfest Beförderungen und Auszeichnungen gefeiert. (Foto: Feuerwehr Nordkirchen)