digitalCampus.Nordkirchen

Der digitalCampus.Nordkirchen ist ein Treffpunkt für Unternehmen, Startups, Privatpersonen und Bildungseinrichtungen. Er gilt als Innovationsort und bietet seinen Mitgliedern eine organisierte Austauschplattform, dessen Fokus auf Fragestellungen rund um die Digitale Transformation liegt.

Innovativ. Miteinander. Füreinander. Das sind die Leitgedanken des digitalCampus.Nordkirchen.

Der digitalCampus ist ein Treffpunkt für Unternehmen, Startups, Privatpersonen und Bildungseinrichtungen. Er ist Innovationsort und Austauschplattform mit dem Fokus der Digitalen Transformation. Mit neuesten technischen Infrastrukturen bietet der digitalCampus.Nordkirchen insbesondere Arbeits- und Co-Working Flächen und tritt als regionaler und überregionaler Vernetzer auf.

Städte wie Münster, Essen, Köln, Bonn, Aachen und Düsseldorf haben bereits einen Digital Hub und sind somit bestens für die Digitale Transformation gerüstet, was aber ist mit dem ländlichen Raum dazwischen? Auch vor den dort ansässigen Unternehmen – nicht wenigen Hidden Champions – macht die Digitalisierung keinen Halt. In Nordkirchen möchte der digitalCampus.Nordkirchen genau diese Lücke zwischen Münster und dem Ruhrgebiet schließen.

Im digitalCampus.Nordkirchen werden die Mitglieder über spezielle Veranstaltungsformate zusammengebracht und zum Austausch in verschiedenen Problemfeldern animiert. Gemeinsam mit den Startups sollen neue Ideen und Impulse entstehen, die außerhalb des Tagesgeschäfts und losgelöst von der Umgebung im Unternehmen in einem unabhängigen Raum, der zum freien kreativen Denken anregt, geschaffen werden.

Im September 2018 wurde der digitalCampus.Nordkirchen erstmalig in einem angemieteten Büro, mitten im Gewerbegebiet an der Aspastr. 24, ansässig. Drei Jahre später zieht der Digitalcampus an eine neue Adresse: Lüdinghauser Str. 64. Grund für den Umzug ist die große Nachfrage neuer Start-ups und Unternehmen. Der Standort ist ausgestattet mit einem Glasfaseranschluss und einer guten ÖPNV-Anbindung. Startups und Gründer finden somit optimale Rahmenbedingungen für einen Einstieg in die Unternehmenswelt vor. Sie können sich zu preiswerten Konditionen Büroräumlichkeiten anmieten und in einem gefestigten Umfeld wachsen, wo sie ihre Ideen und Konzepte weiterentwickeln.

Bürgermeister Dietmar Bergmann ist sehr stolz darauf, was hier geschaffen wurde. Er selbst ist Gründungsmitglied des Vereins und ist begeistert von den unzähligen Möglichkeiten die sich mit und um den digitalCampus.Nordkirchen ergeben. Gemeinsam mit Björn Paulus (Startup Parcelbox GmbH) und Manuel Lachmann (Fachbereichtsleiter Bauen, Planung, Umwelt) hat er den Verein ins Leben gerufen.

digitalCampus

Verein i.G.