Private Gärten öffnen am 9. Juni

„Tag der offenen Gärten und Parks“: Private Gärten öffnen am 9. Juni 2024 in der Schlossgemeinde Nordkirchen – Programm ist ab sofort erhältlich

Verborgene Gartenschätze, romantische Bauerngärten oder kreative Künstlergärten – beim „Tag der offenen Gärten und Galerien“ laden die Nordkirchener Gartenbesitzerinnen und -besitzer am Sonntag, 9. Juni 2024, von 11 bis 17 Uhr Naturliebhaberinnen und Naturliebhaber wieder dazu ein, einen Blick in die private Gartenanlage zu werfen. Auch Austausch und Garten-Fachsimpelei sind erwünscht.

In diesem Jahr laden zehn Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer aus allen drei Ortsteilen in ihre privaten Naturparadiese ein. Die Veranstaltung ist wie im vergangenen Jahr Teil der Aktion „Tage der Gärten und Parks“ des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL).

„Der Tag ist wirklich etwas ganz Besonderes im Veranstaltungskalender von Nordkirchen. Es macht unglaublich viel Spaß, sich auszutauschen und einen Blick in die normalerweise verborgenen Gärten zu werfen“, sagt Thomas Steinmeier, Mitorganisator der Veranstaltung. Ulrich Brenk, ebenfalls für die Planungen zuständig, ergänzt: „Man staunt, welches Fachwissen unter den Naturliebhabern ausgetauscht wird und bekommt schöne neue Ideen für die Gestaltung seines eigenen kleinen Naturparadieses.“ Dank gilt außerdem dem Sponsor der LVM von Daniel Fischer.
Bürgermeister Dietmar Bergmann freut sich schon auf den Aktionstag: „Die Veranstaltung benötigt jedes Jahr wieder das Engagement der Teilnehmenden. Sie geben einen tollen Einblick in ihr privates grünes Paradies und setzen ein eindrucksvolles Zeichen für unsere grüne Gemeinde“. Maike Teetz, Leiterin der Stabstelle für Tourismus- und Wirtschaftsförderung weist abschließend noch auf etwas hin: „Wir empfehlen, die Gärten an diesem Tag mit dem Rad zu besuchen. Ein Tourenvorschlag wurde dafür extra erarbeitet und wenn man diesem folgt, wird man alle Gärten und Besonderheiten an diesem Tag in Nordkirchen erleben“.

Das Programmheft ist ab sofort kostenfrei in der Tourist Information, Schloßstraße 11, oder auch online unter www.nordkirchen.de erhältlich. Für den Besuch der privaten Gartenanlagen wird einmalig eine Gebühr von 3 Euro erhoben. Das Ticket kann man ebenfalls online direkt erwerben oder auch in der Tourist Information, Schloßstraße 11.

Das Programm für den Tag der offenen Gärten und Parks in der Schlossgemeinde steht, zur Freude von Tourismusmanagerin Maike Teetz (v.l.), Ulrich Brenk, Thomas Steinmeier und Bürgermeister Dietmar Bergmann. (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Hauck)