Wahlhelfer gesucht

Die Europawahl am 09. Juni 2024 rückt näher. Dafür benötigt die Gemeinde Nordkirchen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Bislang haben sich schon ein paar Dutzend Freiwillige gemeldet – weitere werden für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl noch benötigt.

Zur Europawahl wurden insgesamt sechs Wahlbezirke gebildet: drei Wahlbezirke in Nordkirchen, zwei in Südkirchen und einer in Capelle. Zusammen mit drei Briefwahlvorständen werden somit neun Wahlvorstände mit jeweils sieben Personen besetzt. Insgesamt benötigt die Gemeindeverwaltung hierfür 63 Helferinnen und Helfer.

Für den Einsatz am Wahltag werden noch Helferinnen und Helfer ab 16 Jahre gesucht, die daran Interesse haben und sich aktiv daran beteiligen möchten, die Wahlen ordnungsgemäß durchzuführen. Während des Wahltages gibt es für jeden Helfer eine mehrstündige Pause und es wird ein Erfrischungsgeld in Höhe von 50 Euro gezahlt.

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte kurzfristig beim Wahlamt im Rathaus, Sophia Lütke Aldenhövel, wahlen@gemeinde.nordkirchen.de, Telefon 02596 917-130.

Ein Video zum Thema Wahlhelfer der Landesregierung NRW, ist hier zu finden: www.wahlen.nrw