Calisthenics-Sportanlage geplant

Ein neuer Ort für alle, um Sport zu treiben: Die Gemeinde Nordkirchen bekommt eine Calisthenics-Anlage. Nach dem Ausschuss für Familie, Schule, Sport und Kultur hat auch der Rat am Donnerstag (6. Juni) einstimmig dafür gestimmt, eine entsprechende Sportanlage zu errichten. Dabei handelt es sich um einen Platz mit verschiedenen Geräten, an denen alle Generationen mit dem eigenen Körpergewicht
Übungen zum Kraftaufbau, der Koordination und der allgemeinen Fitness absolvieren können. Dazu gehören unter anderem Elemente wie eine Hangelleiter, Liegestützgriffe, eine Schrägbank und Klimmzugstangen.

Die Anlage soll am Grünen Weg (Verbindungsachse zwischen Bürgerhaus und Schloss) im Bereich der Johann-Conrad-Schlaun-Schule entstehen und jederzeit frei zugänglich sein. „Rund um den Grünen Weg trainieren viele Sportlerinnen und Sportler regelmäßig – ob beim Laufen, Outdoor-Fitness oder im Vereinssport. Daher halten wir diesen Standort für ideal“, sagt Bürgermeister Dietmar Bergmann.

Das Angebot richtet sich ausdrücklich an Sporttreibende allen Alters – ob Anfänger oder Fortgeschrittene. „Bei der Planung haben wir darauf geachtet, dass möglichst jede und jeder an den Geräten trainieren kann“, erklärt Karim Laouari, Pressesprecher und Wirtschaftsförderer der Gemeinde Nordkirchen. Daher soll die Anlage auch Geräte enthalten, die für Menschen mit Behinderung zugänglich sind, wie Dip-Stangen mit einem breiten Einstieg für Rollstuhlfahrende, oder auch ein Rudergerät und Crosstrainer, die sich auch für Seniorinnen und Senioren eignen.

Die kalkulierten Kosten der Calisthenics-Anlage liegen bei rund 65.000 Euro, wobei die Gemeinde beim Land NRW eine Förderung von 65 Prozent beantragt hat.
Bei einer positiven Entscheidung über den Förderantrag könnte die Anlage zum Herbst 2024 errichtet werden.