Gemeinde Nordkirchen

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Volltextsuche

Was suchen Sie?

Seiteninhalt

10. Integrationstag am 25. April

Die Gemeinde Nordkirchen und die Caritaswerkstatt in Nordkirchen veranstalten am Donnerstag, 25. April 2024, gemeinsam wieder den Integrationstag, mittlerweile bereits zum zehnten Mal. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto der „Aktion Mensch“ „Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt Leben – ohne Barrieren.“ Ziel ist es, für das Thema Inklusion zu sensibilisieren und begeistern.
In der Gemeinde Nordkirchen wird seit vielen Jahren Inklusion gelebt, weil mit der Kinderheilstätte und der Caritaswerkstatt zwei inklusive Einrichtungen wie selbstverständlich fest im Ort verwurzelt sind. Gemeinsam möchten Gemeinde und Caritaswerkstatt einen (Arbeits-)Tag lang diesem wichtigen Thema noch mehr Aufmerksamkeit geben, indem sie Menschen mit und ohne Behinderung bei der Arbeit zusammenbringen.
„Gemeinsam setzen wir ein Zeichen, um die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben zu stärken, Barrieren ein Stück weiter abzubauen und damit ein selbstbestimmtes Leben zu fördern“, macht Thorsten Haas, Abteilungsleiter Fachbereich Berufliche Integration beim Caritasverband für den Kreis Coesfeld, deutlich.
Einen Tag lang arbeiten Beschäftigte aus der Caritaswerkstatt in Nordkirchener Betrieben mit. „Seit dem ersten Integrationstag vor zehn Jahren haben wir durchweg positive Erfahrungen gemacht und auch von den teilnehmenden Betrieben und den Beschäftigten überwiegend positives Feedback bekommen“, sagt Karim Laouari, Wirtschaftsförderer der Gemeinde Nordkirchen.
Aktuell sammeln Gemeinde und Caritaswerkstatt noch Meldungen von Betrieben, die gerne beim Integrationstag mitmachen möchten. Wer Interesse hat, kann sich entweder bei Karim Laouari, per E-Mail an karim.laouari(@)nordkirchen.de, oder bei Thorsten Haas, per E-Mail an haas(@)caritas-coesfeld.de, melden.

Weitere Informationen

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Karim Laouari

Standort:
Gemeinde Nordkirchen, Ferdinand-Kortmann-Straße 2a (Gebäude Reher), 59394 Nordkirchen

Postanschrift:
Gemeinde Nordkirchen, Bohlenstraße 2, 59394 Nordkirchen

Tel.: 02596 917-154
E-Mail schreiben

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Jessica Hauck

Standort:
Gemeinde Nordkirchen, Ferdinand-Kortmann-Straße 2a (Gebäude Reher), 59394 Nordkirchen

Postanschrift:
Gemeinde Nordkirchen, Bohlenstraße 2, 59394 Nordkirchen

Tel.: 02596 917-254
E-Mail schreiben