Kindergärten bekommen Wimmelbücher

Gemeinde Nordkirchen/Laouari

„Warum ist der See so trüb und farblos geworden“ Das fragt sich der Fisch und beginnt eine Reise durch den Wasserkreislauf. Mehrere Kitagruppen in der Gemeinde Nordkirchen haben jetzt ein Exemplar des Wimmelbuchs „ABinsWasser – Warum sich ein Fisch auf die Reise macht“ kostenlos überreicht bekommen. Die Verbraucherzentrale NRW hat das Buch entwickelt. Auf neun Doppelseiten – thematisch aufgeteilt von „Der verschmutzte See“, über „Die Kanalisation“ und „Der Wasserkreislauf“ – vermittelt das Wimmelbuch Kindern wichtige Umweltschutzthemen. Dabei beantworten die farbenfrohen Bilderseiten anschaulich Fragen, wie „Was verursachen Essensreste, die über den Abfluss entsorgt werden“, „Wie sieht eine klimaangepasste Stadt aus“, oder „Wie funktioniert eigentlich unser Wasserkreislauf und wie eine Kläranlage“

Die Geschichte folgt dabei immer dem Fisch, der herausfinden möchte, warum sein See so trüb geworden ist und seine Freunde krank sind.
Die ersten Wimmelbücher haben Bürgermeister Dietmar Bergmann und Klimaschutzmanagerin Janine Eßmann an die DRK-Kita „Löwenzahn“ an der Mühlenstraße übergeben. Auch die anderen Kitas in der Schlossgemeinde haben ihre Exemplare bereits bekommen. Die Aktion erstreckt sich über den gesamten Kreis Coesfeld, in dem die Wimmelbücher kostenlos allen Kommunen zur Verfügung gestellt wurden.

„Beim Umwelt- und Klimaschutz geht es auch immer darum, komplizierte Systeme zu verstehen und zu wissen, dass unser alltägliches Verhalten große Auswirkungen auf die Natur und damit unseren Lebensraum haben kann. Bildung spielt dabei eine entscheidende Rolle und wir können damit gar nicht früh genug anfangen“, macht Bergmann deutlich. „Aktionen wie diese spiegeln sich vielleicht nicht unmittelbar beim CO?-Fußabdruck der Gemeinde wider“, sagt Janine Eßmann. Dennoch sei Aufklärung ein wichtiger Themenbereich im Klimaschutzkonzept der Gemeinde Nordkirchen.

Aus Sicht der Kinder in der Kita „Löwenzahn“ ist das Wimmelbuch vor allem eins: unglaublich spannend. Nach der Übergabe durch den Bürgermeister tauchte die Gruppe direkt ein in die großen Bilderseiten und folgte dem Fisch auf seiner Reise durch den Wasserkreislauf.