Integrationstag am 5. Mai

Yarekt Bury beim Integrationstag 2016 im Rathaus

Wir in Nordkirchen - Integrationstag 2017

Am 5. Mai 2017 realisieren die Caritas-Werkstatt und die Gemeinde Nordkirchen ihren 4. Integrationstag. Werkstattbeschäftigten soll die Möglichkeit geboten werden, einen Arbeitstag außerhalb der Werkstatt in einem Nordkirchener Betrieb zu erleben. Im Vordergrund stehen der Kontakt und die Zusammenarbeit zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Die Mitarbeiter der Abteilung Integration der Caritas-Werkstatt begleiten die Beschäftigten den Tag über und stehen den Unternehmen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ihr Betrieb hat Interesse, sich zu beteiligen?

Wenn Sie bereit sind und in Ihrem Unternehmen die Möglichkeit haben, einem Menschen mit einer Behinderung am 5. Mai 2017 von 8:30 bis 14:00 Uhr Arbeitstätigkeiten und eine Vorstellung über Ihren Berufszweig zu vermitteln, dann melden Sie sich gerne bei der Caritas-Werkstatt oder der Gemeinde Nordkirchen.

Wie geht es dann weiter?

Nicole Vormann, Abteilungsleiterin Integration und Außenarbeitsplätze der Caritas-Werkstatt Nordkirchen: „Beschäftigte der Caritas-Werkstätten wissen, was arbeiten bedeutet, was sie können und woran sie Interesse haben. Gemeinsam mit den Beschäftigten schauen wir, welche Tätigkeiten zu wem passen und welche Fähigkeiten gefordert sind. Vor dem eigentlichen Integrationstag stellen wir uns noch in den teilnehmenden Unternehmen vor, um Berührungsängste auf beiden Seiten abzubauen.“

Gemeinde und Caritas-Werkstätten Nordkirchen werben für den Integrationstag 2017

Stimmen aus der Vorstellungsrunde des Integrationstages 2017

Bürgermeister Dietmar Bergmann
„Ich freue mich darauf, wieder mitzumachen. Nachdem wir den A-Stempel für unser Inklusionsprojekt erhalten haben, wollen wir Inklusion natürlich fortsetzen und perspektivisch weiter vertiefen.“

Rainer Spiekermann, kommissarischer Werkstattleiter
„Werkstattbeschäftigte, die bereits an einem der vergangenen 3 Integrationstagen in den letzten Jahren teilgenommen haben, sind begeistert. Sie merken, wie anstrengend die fremden Arbeiten teilweise sind, empfinden die Abwechslung aber als belebend und anregend. Wir erhoffen uns für den Integrationstag 2017, dass unsere Beschäftigten wieder ein bunt gefächertes Spektrum kennen lernen können. Im Gegenzug können die Unternehmen erfahren, wie das Arbeiten mit Menschen mit Behinderung funktioniert und welche Möglichkeiten und Wege sich hier für beide Seiten vielleicht auftun.“

Wirtschaftsförderer Manuel Lachmann
„Der Integrationstag hat sich etabliert. Unternehmen, die einmal mitgemacht haben, machen meistens wieder mit. Schön wäre, wenn in diesem Jahr auch Unternehmen teilnehmen, die bislang noch nicht dabei waren.“

Nicole Vormann, Abteilungsleiterin Integration und Außenarbeitsplätze
„Beim Integrationstag 2016 haben 17 Unternehmen 21 Beschäftigten die Möglichkeit gegeben, ihren Betrieb kennenzulernen. Dadurch hat sich im Nachgang für einen Beschäftigten sogar die Möglichkeit ergeben, ein Praktikum in einem Garten- und Landschaftsbaubetrieb zu absolvieren. Für den Integrationstag 2017 hoffen wir auf die Unterstützung vieler Nordkirchener Betriebe.“