Hochzeitslocation Nordkirchen

Hochzeitstürmchen Nordkirchen

Seit Jahren ist es die Hochzeitslocation-Nr. 1 in der Gemeinde, das Hochzeitstürmchen in Schloss Nordkirchen. Brautwillige können sich hier an allen Tagen, zu jeder Zeit trauen lassen. Das barocke Schloss und die weitläufige historische Parkanlage bieten den passenden Rahmen für standesamtliche Trauungen und den idealen Hintergrund für jedes Fotoshooting.

„Die Gemeinde Nordkirchen als langjährige Mieterin des Türmchens - Eigentümerin ist die Fachhochschule für Finanzen des Landes NRW – hat nun in eine neue Inneneinrichtung investiert“, erläutert Fachbereichsleiterin Mechtild Kammert, die zwischendurch ebenfalls als Standesbeamtin fungiert. „Die in die Jahre gekommenen Möbel haben wir entsorgt. Die neuen Stühle sind mit dezentem cremefarbenen Stoff bezogen und der Tisch, an dem die frisch Angetrauten ihre Unterschriften leisten, harmoniert nun in warmen Braun zu den Bodenfliesen.“ Geschmackvolle Dekorationen und Bilder runden das stilvolle Ambiente ab und machen das Türmchen zu einem Ort, an dem sich Brautpaare und Gäste gleichermaßen wohl fühlen.

Jederzeit standesamtlich heiraten können Heiratswillige in der Gemeinde Nordkirchen nicht nur im Hochzeitstürmchen, sondern auch im historischen Heimathaus in Capelle. Im Rathaus und im Bürgerhaus sind ebenfalls Trauungen möglich, hier jedoch ausschließlich während der Dienstzeiten des Rathauses.

Ansprechpartnerinnen im Rathaus für standesamtliche Trauungen sind die Standesbeamtinnen Rita Schlingmeier und Jasmin Ehlert. „Wir verheiraten jährlich rund 500 Brautpaare“, erläutert Rita Schlingmeier. „Das könnten wir alleine gar nicht bewältigen. Unterstützt werden wir hier tatkräftig von 9 weiblichen und 2 männlichen Standesbeamten, die auf 450-Euro-Basis für die Gemeinde Nordkirchen tätig sind.“

Standesamt Nordkirchen
Tel. 02596 917-129 und 917-229

Für weitere Informationen zum Thema "Heiraten in Nordkirchen" klicken Sie bitte auf diese Zeile.

Die Nordkirchener StandesbeamtInnen

Ihre Standesbeamtinnen und Standesbeamten in der Gemeinde Nordkirchen

v.l.n.r.: Kerstin Rump, Nadine Schneider, Mechtild Kammert, Semra Seida, Julia Schwipp, Carmen Dornhege, Andreas Göcking, Rainer Lohmann, Rita Schlingmeier, Jasmin Ehlert, Daniela Jegust-Rosenboom, Eva-Maria Blodau-Simon, Silvia Quante, Anja Schlierkamp.