Ortsführungen

Sie sind zum ersten Mal in der Schlossgemeinde Nordkirchen zu Gast oder haben Verwandte eingeladen? An erster Stelle lockt hier natürlich ein Besuch des Schlosses, dem bekannten „Westfälischen Versailles“. Aber auch unsere Naturschutzgebiete und vor allem der Ortskern von Nordkirchen, ein für das Münsterland typisches Dorf, geprägt von einigen historischen Sehenswürdigkeiten, lädt zum Bummeln und Entdecken ein.

Ortsführung, Gästeführung, Stadtführung. Ganz egal, wie wir es auch nennen: Als Zwischenstopp bei einer Fahrradtour, als Betriebsausflug, einzeln oder in der Gruppe lernen Sie die Schlossgemeinde Nordkirchen von seinen schönsten Seiten kennen.

Nachfolgend finden Sie die Angebote unserer qualifizierten Gästeführer und Gästeführerinnen. Kompetent und amüsant stellen sie Ihnen ihren Heimatort gerne vor.

Tickets für die Ortsrundgänge und weitere Informationen erhalten Sie in der Tourist Information Nordkirchen.

Darüber hinaus können alle Ortsführungen auch als exklusive Erlebnisführung für eine Gruppe gebucht werden. Gerne stellen wir Ihnen Ihre individuelle Ortsführung zusammen und berücksichtigen dabei natürlich auch Ihre besonderen Wünsche. Kombinationen der einzelnen Führungen sind auf Anfrage möglich.

Das Team der Tourist Information Nordkirchen und die Gästeführerinnen und Gästeführer freuen sich auf Sie!

Ganz klassisch - Auf Nordkirchens Pättken

Wo verlief der einstige Hauptverkehrsweg von Nordkirchen? Welche Gebäude, geprägt vom bekannten Architekten Johann Conrad Schlaun, kann man heute noch in dem lebendigen Ortskern bewundern und wo befand sich die erste „Badeanstalt“ für die Nordkirchener? Antworten auf diese und viele weiteren Fragen erhalten sie bei diesem klassischen Dorfrundgang.

In rund einer Stunde werden Sie, unter anderem über die typisch Nordkirchen Pättken (westfälisch für kleine Pfade) zu den, wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Nordkirchen, wie der Kinderheilstätte, der ehemaligen Mühle Kappenberg oder dem Bürgerhaus, geführt.

Eine Anmeldung ist für diesen Rundgang nicht erforderlich, aber empfehlenswert. Kurzentschlossene können die Tickets direkt vor Ort erwerben. Also: Kommen Sie einfach vorbei - Nordkirchen wartet bereits auf Sie!

Termine 2024

jeden ersten Sonntag im Monat von April bis Oktober oder auf Wunsch auch individuell buchbar

Beginn:14:00 Uhr
Treffpunkt:Tourist Information
Schloßstraße 11
59394 Nordkirchen
Teilnehmer:max. 25 Personen
Kosten:6,00 € pro Person
4,00 € ermäßigt
(Schüler bis 12 Jahre)

Themen-Führungen durch die Schlossgemeinde Nordkirchen

Heimat ist ein Gefühl

Im Rahmen der Serie "Heimat ist ein Gefühl" stellt der Fernsehsender Sat1.NRW seit Juni 2018 regelmäßig in einminütigen Clips spannende Orte in NRW vor.

Auch unser Gästeführer Robin Schneider durfte seinen Heimatort Nordkirchen vorstellen.

Weiter zum Beitrag auf Sat1.NRW

Tourist Information

im Ortskern von Nordkirchen
Schloßstraße 11
59394 Nordkirchen

Unsere AGB (PDF 200 KB)

Flyer Führungen

Hier können Sie Ihren Flyer "Führungen durch die Schlossgemeinde" downloaden.

Weiter zum Flyer (PDF 1,4 MB)