Unsere Wälder - Erlebte Natur- und Kulturlandschaft

„Tiergarten“, „Hirschpark“ und „Ichterloh“, unsere Wälder in Nordkirchen haben nicht nur spannende Namen, sondern zu jeder Jahreszeit ihren Reiz. Im Frühling stecken Bärlauch und Buschwindröschen ihre Köpfe aus der Erde und versprühen ihren ganz eigenen Charme. Im Sommer lädt das grüne Blätterdach zu schattigen Spaziergängen ein und der farbenfrohe Herbst verspricht Augenschmaus pur. Die knorrigen Stämme der Bäume können dagegen am besten im Winter bewundert werden.

Wir bieten Ihnen Spaziergänge und Exkursionen zu unterschiedlichen Themen. Dabei erfahren Sie Spannendes und Interessantes über die Geschichte, die Natur und den europäischen Schutz unserer Wälder.

Möglich sind Themen-Führungen zur Bärlauchblüte, zu „Stronzian und den Arenberg-Nordkirchenern“ und jahreszeitliche Spaziergänge unterschiedlicher Länge in den drei Waldgebieten. Die Führungen sind kombinierbar mit den Ortsführungen. Die fest stehenden Termine sind Teil des Exkursionsprogramms "Schlösserachse Nordkirchen - Westerwinkel".

Termine 2019

25.05.2019 (Stronzian und Arenberger Wildponys)
09.11.2019 (Spaziergang durch den Herbstwald)

Individuelle Termine auf Anfrage

Teilnehmermind. 5 bis max. 25 Personen

Termine Schlösserachse:
6,00 € pro Person,
4,00 € ermäßigt (Schüler, Studenten)

Bei individuellen Angeboten erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot.

Tourist Information

im Ortskern von Nordkirchen