Gartenkalender

Eine Vielzahl von Gärten und  Parks formen im Münsterland nicht nur die grüne Seele der Region, sondern sind auch ein wichtiger Gesichtspunkt der Kulturlandschaft Münsterland.

Auf den Spuren bedeutender Gartenarchitekten

Januar bis Dezember - nach Absprache

Klassische Parkführung zur Geschichte der Gartenkunst am Schloss Nordkirchen. Bedeutende Gartenarchitekten wie D. Girard, J.C. Schlaun, M.F. Weyhe und zuletzt A. Duchêne haben im Laufe der Zeit an der Entwicklung dieser einmaligen Anlage mitgewirkt.

Dauer der Führung ca. 90 Minuten.

Reservierung erforderlich

Von Smaragdgrün bis Lady Di

Januar bis Dezember - nach Absprache

Erlebnistour am Schloss Nordkirchen: in diesem Fall allerdings nicht auf Zeitreise mit Gwendolyn und Gideon, der Industriebaronin Bertha Krupp oder der Malerin Paula Modersohn-Becker. Im wahren Leben sind Schloss und Park immer wieder grandiose Kulisse für spektakuläre Dreharbeiten - zuletzt im Frühjahr 2021 für den Film "Spencer" über Lady Diana.

Der Rundgang führt zur den Schauplätzen und Drehorten der bekannten Kino- und TV-Filme.

Dauer der Führung ca. 90 Minuten.

Reservierung erforderlich

Die verschwundene Burg und die 1000jährige Eiche

Samstag, 13. Juli 2024, 10:00 - ca. 12:30 Uhr

Auf dieser ca. zweieinhalbstündigen Exkursion führt Sie Melanie Storm zu zwei der schönsten Aussichtspunkte im Naturschutzgebiet Ichterloh, von denen Sie die münsterländer Parklandschaft genießen können. Sie erfahren etwas über die Geschichte der „verschwundenen Burg“ und der 1000jährigen Eiche. Aber auch über am Wegesrand Wachsendes weiß die Exkursionsleiterin einiges zu erzählen.

Die Wege sind überwiegend mit Schotter belegt und gehen bergan und bergab, weshalb geeignetes Schuhwerk getragen werden sollte.

Termin: Samstag, 13. Juli 2024, 10:00 - ca. 12:30 Uhr

Kosten: Erwachsene 6,00 €, Kinder 4,00 €

Leitung: Melanie Storm

Treffpunkt: wird bei der Anmeldung bekannt gegeben

Anmeldung: Tourist-Information Nordkirchen, Tel. 02596 917-500

Eine Veranstaltung im Rahmen des Exkursionsprogramm Schlösserachse Nordkirchen - Westerwinkel.

Fledermäuse rund um das Schloss Nordkirchen

Wenn es langsam dunkel wird, gehen wir auf Fledermaussuche. Hoch am Abendhimmel können wir die Fledermaus entdecken. Währenddessen umkreisen uns die Zwergfledermäuse in ihrem flatterhaften Flug. Wird es uns gelingen, auch Wasserfledermäuse bei ihrem Anflug auf die Schlossgräften und anschließend bei der Jagd nach Mücken über den Wasserflächen vor dem Schloss zu beobachten?

Termin: Freitag, 16. August 2024, 20:00 – 22:00 Uhr

Kosten: 8,00 € pro Person

Leitung: Martin Relligmann

Treffpunkt: wird bei der Anmeldung bekannt gegeben

Anmeldung: Tourist-Information Nordkirchen, Tel. 02596 917-500 (Anmeldeschluss am 12.08.2024)

Familienwanderung im Hirschpark

Donnerstag, 24. Oktober 2024, 14:00 - 17:00 Uhr

Warum heißt der Hirschpark Hirschpark? Auf unserer Expedition durch den Hirschpark bei Nordkirchen erforschen wir seine Geschichte und erleben den Wald mit allen Sinnen. Wir spielen, experimentieren und lernen die Geheimnisse unserer Bäume kennen und warum sie so wichtig für unser Klima sind.

Das Angebot richtet sich an Kinder ab 6 Jahren mit ihren (Groß-)Eltern.

Termin: Donnerstag, 24. Oktober 2024, 14:00 – 17:00 Uhr

Kosten: 18,00 € für einen Erwachsenen und ein Kind, jedes weitere Kind der gleichen Familie 5,00 €

Leitung: Birgit Paßmann, zertifizierte Waldpädagogin

Treffpunkt: Hirschpark, Nordkirchen