Herzlich Willkommen in der Schlossgemeinde Nordkirchen

In der Schlossgemeinde Nordkirchen, Heimat des Westfälischen Versailles, können Sie vieles erleben. Mit seiner weitläufigen, gut 170 Hektar großen Parklandschaft in unmittelbarer Nähe zum Ortskern Nordkirchen, ist das Schloss Nordkirchen eines der bekanntesten und beliebtesten Ausflugsziele im Münsterland.

Die weitläufige Parklandschaft mit ihren mächtigen Baumriesen, Gräften, Gärten und Parks, sowie die Venusinsel mit ihren mehr als 100 Skulpturen laden zum Verweilen ein.

Freuen Sie sich ebenso auf Kulturveranstaltungen in atemberaubender Kulisse wie etwa beim jährlich stattfindenden Open-Air-Konzert im Schloss-Hof, Schlosskonzerte in der Oranienburg mit internationalen Stars der Extraklasse oder dem Open Air Kino.

Der idyllische Ortskern Nordkirchen, mit seinem breiten Angebot an Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten, ist fußläufig vom Schlossgelände erreichbar und lädt zum Bummeln und Flanieren ein. Gastlichkeit und Produkte aus der Region stehen bei den Geschäften im Ortskern an erster Stelle. Auch Sportfans kommen in der Gemeinde Nordkirchen auf ihre Kosten. Sei es auf der 18-Loch-Golfanlage, eine der traditionsreichsten des Münsterlandes, oder beim Bogenschießen, Tennis und Minigolf.

Sie möchten Nordkirchen gerne mit dem Fahrrad erkunden? Kein Problem. Acht gut ausgeschilderte Nordkirchener Pättkes-Rundtouren (zwischen 23 und 50 km Länge) führen durch die idyllische Schlossgemeinde Nordkirchen und sind ideal für Tagestouren. Alle Touren beginnen und enden am Ludwig-Becker-Platz in Nordkirchen. Sollte Ihnen kein Fahrrad zur Verfügung stehen, so helfen wir Ihnen auch da gerne aus.

Gärten, Parks und Aleen: Wohl nirgendwo sonst in Deutschland findet man so viele perfekte Picknickplätze wie im Münsterland. Auch die Schlossgemeinde Nordkirchen ist dabei vertreten, denn immerhin gehört der beliebte Picknick-Platz in Capelle zu den zehn schönsten Plätzen der Region.

Auch in den kalten Wintermonaten hat Nordkirchen einiges zu bieten, denn wenn sich der weihnachtliche Lichterglanz über die Schlossgemeinde Nordkirchen legt und es nach Zimt und Glühwein duftet, dann beginnt der Adventsbasar „Wunderwerke“ der Caritas-Werkstatt Nordkirchen.

Was sie noch alles im wunderschönen Nordkirchen, Südkirchen und Capelle erwartet, zeigt Ihnen eindrucksvoll unser neues touristisches Video „Urlaub in der Schlossgemeinde Nordkirchen. Radfahren, Wandern, Erholung“.

Sie haben Fragen? Ein Anruf unter 02596 917-500 oder eine Email an Tourismus(@)gemeinde.nordkirchen.de genügt – und wir bereiten Ihnen einen unvergesslichen Tag in unserer Schlossgemeinde vor.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre
Tourist Information Nordkirchen, Schloßstraße 11, Tel. 02596 917-500, E-Mail: tourismus(@)nordkirchen.de