Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK)

Gemeinsam mit dem Büro für räumliche Planung Planinvent aus Münster schreibt die Gemeinde Nordkirchen zurzeit das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) für den Ortsteil Nordkirchen.

Bei einem digitalen Bürgerworkshop am 31. Januar 2022 haben Vertreter der Gemeinde und des Büros Planinvent erste Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern zur Entwicklung des Nordkirchener Ortskerns gesammelt.

Aktuell können Interessierte, die ihre Wünsche, Ideen und Vorstellungen noch einbringen möchten, das extra dafür angelegte Padlet über diesen Link nutzen. Dort finden sich zahlreiche Informationen zum ISEK sowie die Möglichkeit, Kommentare zu schreiben.

Was ist ein Intergriertes Handlungskonzept (ISEK)?

Bei einem Integrierten Stadtentwicklungskonzept (kurz ISEK) handelt es sich um ein Dokument, welches die städtebauliche Entwicklung einer Gemeinde für einen Zeitraum von rund 10-15 Jahren vorbereitet. Das ISEK behandelt dabei allerdings nicht das gesamte Gemeindegebiet, sondern fokussiert in der Regel einen räumlich abgegrenzten Bereich im Ortskern.

Im Zuge der Erstellung des Konzeptes werden die individuellen Stärken aber vor allem auch die Schwächen sowie die sich daraus ergebenden Herausforderungen einer Gemeinde untersucht. Auf dieser Grundlage werden Ziele für die künftige kommunale Entwicklung sowie konkrete Maßnahmen zu deren Erreichung formuliert. Die Umsetzung dieser Maßnahmen kann in vielen Fällen unter Verwendung von finanziellen Fördermitteln (z.B. vom Land NRW oder vom Bund) durchgeführt werden.

Mit der Erarbeitung eines ISEKs werden häufig privatwirtschaftliche Planungsbüros beauftragt, welche allerdings die Gemeindeverwaltung, die Lokalpolitik sowie die Zivilgesellschaft im Rahmen verschiedener Formate in den Prozess mit einbinden. In Nordkirchen wurde als eines dieser Formate am 31.01.2022 eine Beteiligungsveranstaltung mit interessierten Akteur*innen aus der Stadtgesellschaft durchgeführt. Ergänzend zu dieser Veranstaltung haben die Bürgerinnen und Bürger vom 01. bis zum 13.02.2022 die Möglichkeit, sich unter dem untenstehenden Link noch einmal schriftlich mit Ihren Anmerkungen und Anregungen in den Prozess einzubringen.

Josef Klaas

Fachbereich Bauen, Planung und Umwelt