Zweiter Mobilitätstag im Mühlenpark

Zum zweiten Mal veranstaltet die Gemeinde am Dienstag, 19. September, im Mühlenpark einen Mobilitätstag. Dieses Mal ist der Aktionstag eingebettet in das Programm der Klimaschutzwoche des Kreises Coesfeld und der Europäischen Mobilitätswoche.
Am Mobilitätstag können alle Interessierten in der Zeit zwischen 10 Uhr und 16 Uhr, unter anderem die klimafreundlichen Dienstfahrzeuge der Gemeinde testen. Neben Probefahrten mit einem E-Auto können auch Lastenfahrräder und E-Scooter getestet werden.

An einem weiteren Aktionsstand soll über die möglichen Gefahren bei der Nutzung eines Pedelecs informiert werden. Dazu wird das Zukunftsnetz Mobilität NRW eine virtuelle Fahrt in einem Pedelec-Simulator anbieten. „Mit dem Pedelec-Simulator können Interessierte ihre Reaktionsfähigkeit testen und ein Gefühl für die Fahrt mit einem Pedelec erhalten“, sagt Janine Eßmann, Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Nordkirchen. Die Bürgerinnen und Bürger können direkt testen und erfahren, welche Unterschiede zwischen einem normalen Fahrrad und einem Pedelec bestehen.
Der Nordkirchener Fahrradhändler Witteler wird beim Mobilitätstag ebenfalls anwesend sein und einige seiner Produkte vorstellen, sowie Fragen der Bürgerinnen und Bürger zur aktuellen E-Bike-Technik beantworten.

Informationen zur Klimaschutzwoche im Kreis Coesfeld
Die Klimaschutzwoche ist ein Gemeinschaftsprojekt des Klimaschutzmanagements des Kreises Coesfeld und des kommunalen KlimaNetz aller Klimaschutzmanagerinnen und -manager aller Städte und Gemeinden im Kreis. Unter dem Motto „Klimaschutz– geht uns alle an“ werden in der Aktionswoche vom 12. bis 24. September 2023 Veranstaltungen zu den Themen Nachhaltigkeit, Mobilität, erneuerbare Energien, Umwelt- und Klimaschutz sowie Klimafolgenanpassung angeboten, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten. Das sich immer aktualisierende Programm ist unter coe.de/ksw abrufbar.