VHS-Semester startet

Das neue VHS-Jahresprogramm ist ab sofort erhältlich. (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Laouari)

Mit 90 Kursen geht das neue VHS-Jahresprogramm in Nordkirchen an den Start. Für Interessierte hält das vielfältige Programm Angebote aus den Bereichen Kreativität, Gesellschaft und Leben, berufliche Bildung und Digitales, Sport, Bewegung und Ernährung sowie eine Reihe an Fremdsprachenkursen bereit.

Gesundheit fördern und stärken ist das Ziel zahlreicher Sport-, Bewegungs- und Ernährungskurse. Wer gerne Tennisspielen lernen möchte, erhält dazu in mehrwöchigen Kursen Gelegenheit. Ein ausgiebiges Fitnesstraining versprechen Zumba®- und Strong Nation™-Kurse mit Kursleiterin Stefanie Alberternst (Foto) oder Brasil Walking. Yoga bietet die Kombination aus Entspannung und Bewegung. In Kochkursen erhalten Interessierte kulinarische Anregungen und lernen fernöstliche, indisch-pakistanische und israelische Gerichte kennen und bereiten Bowls und saisonale Geschenke aus der Küche zu.

In langer Tradition stehen die Acryl- und Aquarellmalerei-Kurse in Nordkirchen. Bei einer großen Ausstellung zu Pfingsten 2024 werden die Werke der Kunstkurse in der alten Mensa des Schlosses Nordkirchen zu sehen sein. Neu im Kreativ-Programm ist ein Wochenendkurs zum figürlichen Zeichnen mit Kursleiter Udo Schotten (Foto). In der Vorweihnachtszeit können Kreative außerdem ihren Adventskranz selbst herstellen, im Sommer werden bunte Sommerkränze gebunden. Neu ist ein Angebot zum individuellen Gestalten von Tischdekoration mit Blumen und Beton. In zahlreichen Kursen vermittelt Kursleiterin Ursula Schlüter das keramische Gestalten mit Ton und kreativen Stoffdruck. Junge Teilnehmende können in einem Tagesworkshop ein Dinosaurier-Diplom erlangen oder Fossilien gießen.

Sprachenlernen öffnen Türen in neue Welten. Teilnehmende mit ersten Vorkenntnissen in Englisch, Französisch und Spanisch können ihre Sprachfertigkeiten erweitern. In einem neuen Konversationskurs in Englisch bietet Kursleiter Guido Mielke (Foto) Fortgeschrittenen die Gelegenheit, in den Austausch zu treten und in lockerer Atmosphäre gemeinsam die Sprachkenntnisse zu erweitern. Zahlreiche Bildervorträge und Reiseberichte laden zudem dazu ein, in die Ferne zu schweifen: zur Entdeckung des Charmes der Industriekultur im Ruhrgebiet, nach Griechenland zum heiligen Berg Athos oder in die Metropole des amerikanischen Traums, New York.
Ein besonderer Aktionstag ist für den 14. September (Donnerstag) geplant. Auf dem Parkplatz der Nordkirchener Supermärkte (vor Aldi und Edeka), sensibilisiert das Alfa-Mobil für das Thema Alphabetisierung. Am Stand gibt es Informationen zu gezielten Kursangeboten für Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten.

Vorträge zur Elektromobilität und Künstliche Intelligenz und ChatGPT (Foto) präsentieren den aktuellen Forschungsstand und spiegeln gesellschaftliche Entwicklungen in Kooperation mit dem digitalCampus.Nordkirchen. Die Chancen und Herausforderungen des Bauens in 3D zeigt Dipl.-Ing. Architekt Lothar Steinhoff. Im Rahmen der Veranstaltung kann die Baustelle des neuen Vereinsheims des SC Capelle besichtigt werden. Ob Einstieg ins Berufsleben, Wiedereinstieg oder Umorientierung. In zwei Kursangeboten berät Andrea Bauhus gezielt zu Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgespräch. Mit Methoden, Konflikte auf achtsame Weise zu lösen, beschäftigt sich ein Tagesworkshop unter Leitung von Andreas Horn (Foto).

Ortsübergreifende digitale Angebote sowie Tages- und Studienfahrten runden das Angebot ab. Ein Bildungsberatungstag vor Semesterstart informiert über alle Kurse, ermöglicht Einstufungen für die Sprach- und Integrationskurse und hält für Ratsuchende erste Informationen zu Bildungsurlauben und der Förderung beruflicher Weiterbildung bereit. Der Bildungsberatungstag findet am 18. August (Freitag) von 14-17 Uhr im Bauhaus an der Burg Lüdinghausen statt. Im Rahmen des Bildungsberatungstages empfängt der Volkshochschulkreis das DigiMobil der Volkshochschulen. Interessierte sind eingeladen, kostenfrei in eine digitale Erlebniswelt einzutauchen und Themen wie Robotik, Virtual Reality und Online-Angebote der Volkshochschule zu entdecken und mit dem humanoiden Roboter Pepper ins Gespräch zu kommen.

Die VHS-Jahresprogramme werden am 7. August (Montag) in Nordkirchen an die Haushalte verteilt. Anmeldestart ist der 9. August (Mittwoch), 9 Uhr. Für alle Teilnehmenden ist eine Neuanmeldung zu den Kursen erforderlich. Die Kurse starten ab dem 28. August (Montag). Anmeldungen können online auf der Seite www.vhs-luedinghausen.de, per Post oder persönlich bei Herrn Wienken im Rathaus Nordkirchen erfolgen.

Weitere Informationen sind erhältlich über die Homepage www.vhs-luedinghausen.de und bei Herrn Wienken unter Tel.: 02596 917-0.