9. Integrationstag

Fotos, Gemeinde Nordkirchen, Laouari

Beschäftigte der Caritaswerkstatt absolvieren Tagespraktika in Nordkirchener Betrieben

Ob Fahrräder in der neuen Werkstatt von Radsport Witteler reparieren, Äste schneiden mit dem Team des Nordkirchener Bauhofs, oder beim Verkauf im Eiscafé Pallina helfen: Elf Beschäftigte der Caritaswerkstatt Nordkirchen hatten am 13. Juni wieder die Möglichkeit, beim Integrationstag verschiedenste Berufe kennenzulernen.
Zum neunten Mal fand der Integrationstag statt, er ist ein Kooperationsprojekt der Gemeinde Nordkirchen und des Caritasverbands im Kreis Coesfeld. Der Aktionstag soll dazu beitragen, Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzubringen und Hürden abzubauen.
Das kommt gut an – sowohl bei den Beschäftigten der Caritaswerkstatt, als auch bei den Betrieben, von denen einige bereits zum wiederholten Mal mitmachen. Für andere, wie beispielsweise den Raiffeisenmarkt in Südkirchen, war es am 13. Juni eine Premiere. „Die Arbeit mit Whitney macht sehr viel Freude“, verriet Julia Bauhaus, Kundenberaterin des Südkirchener Raiffeisenmarktes. Auch Tagespraktikantin Whitney war mit viel Begeisterung und Freude bei der Arbeit. Sie habe unter anderem beim Blumen gießen und Einräumen der Regale geholfen, wie sie erzählte.
In der Fahrradwerkstatt von Kai Witteler konnte Niklas bei der Reparatur von Fahrrädern helfen. Dabei konnte er auch eigene Erfahrungen einbringen. Die habe er bereits bei der Reparatur seines eigenen Fahrrads gesammelt, erzählte Niklas.
Luca verbrachte sein Schnupperpraktikum im Betrieb Gärtner Gregg. Hier unterstütze er die Mitarbeiter zum Beispiel dabei, die Erde der Osmanthus-Ziersträucher vom Lebermoos zu befreien. Der Gärtnereibetrieb hat schon mehrmals am Integrationstag teilgenommen und dabei immer gute Erfahrungen gemacht, wie Markus Gregg sagt.
Aus Sicht von Bürgermeister Dietmar Bergmann ist der Integrationstag ein wichtiger Baustein Nordkirchens als inklusive Gemeinde. „Mit der Kinderheilstätte und der Caritaswerkstatt haben wir im Herzen der Gemeinde zwei integrative Einrichtungen, die fest zum Gemeindeleben dazugehören. Gemeinsame Aktionen, wie der integrative Karnevalsumzug, das Inklusionsfest ‚Wir mittendrin‘, oder der Integrationstag festigen das Miteinander aller Menschen in unserem Ort“, sagt Bergmann.
Neben den genannten Betrieben haben sich in diesem Jahr die Tischlerei Langenkämper, das Zahnärzteteam am Schloss, die Venneker Gruppe, Autoservice Südkirchen Quante und Weber und Lack und Karosserie Wacker am Integrationstag beteiligt.
„Dass erneut zahlreiche Betriebe am Integrationstag teilgenommen und den Beschäftigten der Caritaswerkstatt ein Tagespraktikum ermöglicht haben, ist ein großartiges Zeichen“, sagt Karim Laouari, Wirtschaftsförderer der Gemeinde Nordkirchen.