Neue Gesichter im Rathaus

In den vergangenen Monaten hat die Nordkirchener Gemeindeverwaltung einige neue Kolleginnen und Kollegen hinzugewonnen. In allen Fachbereichen sind 2022 und 2023 neue Mitarbeitende neu ins Rathaus-Team gestartet. Vielen Bürger:innen wird das vor allem im Bürgerbüro und Standesamt aufgefallen sein. Im Bürgerbüro verstärkt Kirstin Ludtmann den Fachbereich 2, im Standesamt kamen Saskia Lüring und Silke Holkenbrink neu in die Verwaltung. Einiges hat sich personell auch im Fachbereich 3, Bauen, Planung, Umwelt, getan. Mit Andreas Koch, Daniel Schlecht und Oliver Casper sind gleich drei Kollegen neu hinzugekommen. Koch hat die Teamleitung technisches Gebäudemanagement, Hochbau, Denkmalschutz übernommen, Schlecht die Teamleitung Bauleitplanung, Bauanträge und Oliver Casper verstärkt das Team der Hausmeister.
„In allen Bereichen konnten wir die offenen Stellen mit gut ausgebildeten Fachkräften besetzen“, sagt Bürgermeister Dietmar Bergmann. „Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich und beweist, dass die Arbeit im öffentlichen Dienst und auch in einer kleinen Verwaltung wie unserer, nach wie vor interessant ist“, fügt Bergmann hinzu.
Bernd Tönning, allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters und Leiter des Fachbereichs 1, sieht die Suche nach Fachkräften als große Herausforderung für alle Arbeitgeber. „Anders als früher konkurrieren weniger die Jobsuchenden untereinander, als vielmehr die Arbeitgeber“, erklärt Tönning. Hier würden für Bewerber:innen auch Punkte immer wichtiger, wie besondere Angebote für Mitarbeitende, oder die Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten. Beides biete die Gemeinde Nordkirchen ihren Angestellten, so Tönning – neu eingeführt hat das Rathaus beispielsweise die Erstattung des 49-Euro-Tickets, oder die Spendid-Card, eine Guthabenkarte für Angestellte. „Auch, aber sicher nicht nur damit, gelingt es uns, gute Leute für die Arbeit in der Gemeindeverwaltung zu gewinnen“, sagt Tönning.

Foto (Gemeinde Nordkirchen/Laouari): v.l.: Bürgermeister Dietmar Bergmann, Andreas Koch (Teamleiter Zentrales Gebäudemanagement), Oliver Casper (Hausmeister), Daniel Schlecht (Teamleiter Räumliche Planung, Bauwesen, Tiefbau, Straßen, Grünflächen), Kirstin Ludtmann (Mitarbeiterin im Bürgerbüro), Saskia Lüring (Standesbeamtin), Silke Holkenbrink (Standesbeamtin), Bernd Tönning (Fachbereichsleiter Zentrale Dienste und Finanzen)