Stadtradeln 2023

Die Aktion „Stadtradeln“ geht im Kreis Coesfeld in die nächste Runde und die Gemeinde Nordkirchen nimmt auch 2023 wieder daran teil, insgesamt bereits zum vierten Mal. Vom 1. bis zum 21. Mai zählt also wieder jeder mit dem Fahrrad zurückgelegte Meter.

Die Kampagne Stadtradeln hat zum Ziel, das Fahrrad als alltägliches Verkehrsmittel ins Bewusstsein zu rücken und ein Zeichen für Klimafreundliche Mobilität zu setzen. Dabei ist es egal, wo und mit welchem Ziel die Kilometer gesammelt werden. Ob durch Radtouren, die Fahrt zum Einkaufen oder den täglichen Weg zur Arbeit. Wer in der Gemeinde Nordkirchen wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder hier zur Schule geht kann sich ganz einfach registrieren, einem Team beitreten oder ein neues Team gründen.

Ab sofort kann sich jede:r unter www.stadtradeln.de/nordkirchen anmelden und jeden vom 1. bis 21. Mai erradelten Kilometer eintragen. Noch einfacher geht es über die Stadradeln-App, die die Kilometer automatisch erfasst.

Schulen können in diesem Jahr am sogenannten Schulradeln teilnehmen. Diese Kategorie kann bei der Online-Registrierung ausgewählt werden. Bei dem Wettbewerb werden die Schulen gesucht, die am aktivsten auf dem Fahrrad sind.

Seit der ersten Stadtradeln-Teilnahme der Gemeinde Nordkirchen im Jahr 2020 ist die Zahl der Teilnehmenden kontinuierlich von 150 (2020), auf 226 (2021) und zuletzt 233 (2023) gestiegen. Bei 18 Teams wurden 2020 45.353 Kilometer erradelt und 6 Tonnen CO2 eingespart werden. 2021 waren es 22 Teams mit zusammen 51.546 Kilometern und 7 Tonnen CO2. Im vergangenen Jahr nahmen 26 Teams teil. Gemeinsam erreichten sie 61.813 Kilometer und 10 Tonnen eingespartes CO2.

„Wir hoffen sehr, dass wieder viele Menschen aktiv teilnehmen und wir die Vorjahreszahlen noch einmal toppen können“, sagt Janine Eßmann, Klimaschutzbeauftragte der Gemeinde Nordkirchen.
Nach Abschluss der Kampagne werden in Nordkirchen unter allen Teilnehmenden wieder Nordkirchen-Gutscheine verlost.