Gemeinde Nordkirchen (Druckversion)

Preisträger stehen fest

Im Juni 2023 ist der Realisierungswettbewerb für den Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses in Südkirchen gestartet, jetzt sind die erstplatzierten Bewerberinnen und Bewerber bekannt: Das Architekturbüro studiopenta Fuhrich Knüppe Architekten PartGmbB aus Hamburg hat mit seinem Entwurf für zwei Gebäudeteile mit roten Klinkerfassaden den 1. Preis gewonnen.
Im Erläuterungstext wird der Entwurf folgendermaßen beschrieben: „Unter dem Leitgedanken einer neuen Adresse für die Feuerwehr Nordkirchen entsteht an der Münsterstraße in Südkirchen ein Ensemble aus zwei Gebäudeteilen. Dabei setzt der ruhige liegende Baukörper des Feuerwehrgerätehauses sowie der diesem angegliederte Übungsturm den Auftakt und die Adresse zur Münsterstraße. Die jeweilige Ausrichtung der Gebäudeseiten nimmt dabei bewusst eine Haltung zum Ort sowie zur adressbildenden Funktion der Feuerwehr am Ortseingang ein. Die Positionierung der Gebäudefunktionen gliedern den Raum sinnvoll in dessen zugeordnete Nutzungsbereiche und verorten die unterschiedlichen Szenarien des Ankommens, Verteilens und Ausrückens klar auf dem Grundstück.“
Der 2. Preis ging an das anderswo.studio Unger Haxhi Architekten PartGmbB, den 3. Preis hat Osterwold°Schmidt Exp!ander Architekten BDA PartGmbB gewonnen.
Zwei Anerkennungspreise gingen außerdem an die Entwürfe von twoo architekten GmbH und MGF Architekten GmbH.
Damit können nun die Verhandlung mit dem erstplatzierten Architekturbüro beginnen. Dabei geht es noch einmal um Detail-Abstimmungen, zum Beispiel mit der Freiwilligen Feuerwehr, und eventuelle kleinere Anpassungen am Entwurf sowie Verfeinerungen des Entwurfs.
Anschließend erfolgen die Auftragsvergabe und das Baugenehmigungsverfahren. Parallel dazu wird am Bebauungsplan und dem Flächennutzungsplan gearbeitet.
Alle Siegerentwürfe sind ab sofort in den Räumen der Firma Gebrüder Quante, Prozessionsweg 7 in Südkirchen, ausgestellt. Geöffnet ist die Ausstellung bis zum 13. März von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16.30 Uhr.
Darüber hinaus sind sie auf der Homepage der Gemeinde Nordkirchen unter folgendem Link einsehbar: https://www.nordkirchen.de/de/gemeinde/leben/realisierungswettbewerb-neubau-feuerwehrgeraetehaus-suedkirchen