Gemeinde Nordkirchen (Druckversion)

Abwasser

Symbolischer Blick in das Kanalnetz
Prof. Dr. Uli Paetzel und Dietmar Bergmann besiegeln die Übertragung

Zustimmung auf allen Ebenen!

Diese frohe Botschaft konnte der Lippeverband noch Ende 2018 Richtung Gemeinde Nordkirchen vermelden. „Das Umweltministerium hat der Übertragung der Aufgaben der Abwassersammlung und -ableitung auf den Lippeverband zugestimmt. Somit konnten wir am 1. Januar die Arbeit aufnehmen“, freute sich Prof. Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender des Lippeverbandes. Gemeinsam mit Bürgermeister Dietmar Bergmann unterzeichnete er am 9. Januar die Dokumentation der Aufgabenübertragung hinsichtlich der bislang kommunalen Abwasserbeseitigung von der Gemeinde Nordkirchen auf den Lippeverband und warf einen symbolischen Blick in das Nordkirchener Kanalnetz.

Unter den Kanaldeckeln warten keine Überraschungen auf den Wasserverband.

„Wir haben die Übertragung der Abwasserbeseitigung Hand in Hand mit unserem Gemeinderat und externen Fachleuten unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger lange vorbereitet. Dazu gehörte auch eine detaillierte Auflistung der wasserwirtschaftlichen Anlagen inklusive ihres Zustands“, erläutert Dietmar Bergmann. Auf dieser Grundlage wird der Lippeverband nun zukünftig das Abwasserbeseitigungskonzept (ABK), in dem der Gemeinderat die geplanten Investitionen und Maßnahmen rund um das Kanalnetz festlegt, für Nordkirchen umsetzen.

Vertrauen ist wichtiges Argument

Zum Kanalsystem zählen in Nordkirchen 81 Kilometer Kanäle, 16 Kilometer Druckrohrleitungen, 31 Pumpwerke und 24 verschiedene Regenwasserbehandlungsanlagen wie Regenrückhalte- oder Überlaufbecken. Die Kläranlage in Nordkirchen bewirtschaftet der Lippeverband schon seit Mitte der 1980er-Jahre. „Auch diese langjährige gute Zusammenarbeit mit dem Lippeverband war für uns als Gemeinde ein wichtiges Argument. Wir konnten die gesamte Abwasserbeseitigung auf einen Partner unseres Vertrauens übertragen und als Kommune dennoch alle Handlungsfreiheiten behalten“, betonte Dietmar Bergmann.

Mitarbeiter des Lippeverbands in Nordkirchen vor Ort

Dieser enge Draht wird in Zukunft noch fester – da sind sich die Partner sicher. „Dennis Brüninghoff ist als unser Mitarbeiter seit Januar ausschließlich für Nordkirchen zuständig“, so Uli Paetzel. Tatkräftige Unterstützung erfährt Dennis Brüninghoff, der als Kollege von Heinz-Josef Tepper seinen Arbeitsplatz zukünftig ebenfalls auf der Kläranlage hat, von Ralf Wallach, der als Betriebsingenieur übergeordnete Aufgaben für Nordkirchen wahrnimmt. „Sollten Bürgerinnen und Bürger in Nordkirchen ein Problem mit dem öffentlichen Kanalnetz feststellen, dann können sie sich jederzeit unter einer Notfall-nummer an den Lippeverband wenden – wir sind rund um die Uhr erreichbar“, machte Uli Paetzel deutlich. Die Nummer 02041 7680 ist auch online auf der Homepage der Gemeinde und des Lippeverbandes zu finden und wurde außerdem mit weiteren Informationen in Form einer Karte an alle Nordkirchener Haushalte verteilt.

Kanalarbeiten für neues Baugebiet

Für die Zukunft vereinbart sind neben der Unterhaltung der wasserwirtschaftlichen Einrichtungen auch Investitionen zur Sanierung und Erweiterung des Netzes. In der ersten Jahreshälfte erfolgt der vorbereitende Kanalbau für das Baugebiet Große Feld III. Planungen zur Verlängerung der Druckrohrleitung beginnen ebenfalls voraussichtlich in diesem Jahr. „Die ersten Maßnahmen verdeutlichen, dass wir als Lippeverband Abwasserbeseitigung aus einer Hand umsetzen wollen und so zukünftig alle Maßnahmen rund um Abwasserbeseitigung als Gesamtheit verstehen und umsetzen.“

Betriebsüberwachungszentrale (BÜZ) – Die Nummer für den Notfall

rund um die Uhr erreichbar
Telefon: 02041 7680
E-Mail: buez.bot(@)eglv.de

buez.bot(@)eglv.deBeschlussschritte der Aufgabenübertragung

Am 27.09.2018 beschloss der Rat der Gemeinde Nordkirchen, dass die Aufgabe der Abwasserbeseitigung auf den Verband übertragen werden soll (§ 52 Abs. 2 LWG).

Der Verband (Lippeverband) hat dieser – vom kommunalen Rat beschlossenen Aufgabenübertragung – durch die Verbandsversammlung am 29.11.2018 zugestimmt.

Das Umweltministerium hat Ende Dezember abschließend die Aufgabenübertragung genehmigt.

Weitere Fragen und Antworten

Häufig gestellte Fragen zur Übertragung der Abwasserbeseitigung finden Interessierte unter: http://www.eglv.de/wasserportal/aktuelles/kanalnetz-faq/

Zum Lippeverband

Der Lippeverband ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das effizient Aufgaben für das Gemeinwohl mit modernen Managementmethoden nachhaltig erbringt und als Leitidee des eigenen Handelns das „Genossenschaftsprinzip“ lebt.

Seine Aufgaben sind in erster Linie die Abwasserentsorgung und -reinigung, Hochwasserschutz durch Deiche und Pumpwerke und die Gewässerunterhaltung und -entwicklung. Dazu gehört auch die ökologische Verbesserung technisch ausgebauter Nebenläufe. Darüber hinaus kümmert sich der Lippeverband in enger Abstimmung mit dem Land NRW um die Renaturierung der Lippe. Dem Lippeverband gehören zurzeit 155 Kommunen und Unternehmen als Mitglieder an.

www.eglv.de