Gemeinde Nordkirchen (Druckversion)

Haus Westermann verkauft

„Ich freue mich, der Bürgerschaft und insbesondere den Anliegern an der Schloßstraße und der Mühlenstraße mitteilen zu können, dass am Donnerstag der Grundstücksvertrag mit Herrn Thomas Buhl aus Schwerte abgeschlossen wurde“, so Bürgermeister Dietmar Bergmann in einer Presseerklärung.

In diesem Vertrag hat die Gemeinde die Grundstücke Schloßstraße 5 und 7 an Herrn Buhl verkauft, verbunden mit einer Bauverpflichtung und zwar auf das Konzept, was nach langen Diskussionen im Rat und in der Bürgerschaft in 2016 vom Gemeinderat zur Ausführung beschlossen worden war.

Gleichzeitig kauft die Gemeinde in diesem Vertrag die Fläche des künftigen Tourismus- und Mobilitätsbüros im Erdgeschoss des Gebäudes zurück und kann hier in ortszentraler Lage demnächst präsent sein mit diesem Dienstleistungsangebot.

In dem gesamten Komplex werden nach Errichtung von 2 neuen Gebäuden auch noch 2 Wohngruppen für behinderte jüngere und ältere Menschen Platz finden, ein Geschäftslokal und mehrere weitere Wohnungen runden das Angebot ab.

Die neuen Gebäude treten gegenüber der heutigen Fassade von Haus Westermann zurück und verbessern so die Sicht auf die Kirche St. Mauritius. Daneben entstehen im öffentlichen Raum weitere Flächen, die als Begegnungsräume und auch für Außengastronomie geeignet sind.

„Mit dem gültigen Bebauungsplan liegen die planerischen Voraussetzungen vor“, so Bürgermeister Dietmar Bergmann. „Thomas Buhl rechnet für das Jahr 2019 mit einer Teilgenehmigung öffentlicher Mittel. Auf dieser Basis wird er Anfang Januar den Bauantrag stellen. Wir haben zudem im Grundstücksvertrag konkrete Beginn- und Fertigstellungsdaten vereinbart und werden die Bauabläufe mit Herrn Buhl und den künftigen Baufirmen abstimmen, sodass die Beeinträchtigungen für die Passanten und die angrenzenden Geschäfte erträglich bleiben.“

Foto vom Notartermin v.l.: Architekt Thomas Buhl, Stephan Brüning (Mitarbeiter Notar Bunse), Notar Ludger Bunse, Josef Klaas und Bürgermeister Dietmar Bergmann (Gemeinde Nordkirchen).

Notartermin zum Verkauf "Haus Westermann"