Gemeinde Nordkirchen (Druckversion)

Mechtild Kammert

Mechtild Kammert an ihrem letzten Arbeitstag

Nach mehr als 4 Jahrzehnten beendet Mechtild Kammert ihren Dienst bei der Gemeinde Nordkirchen und wechselt in die Freistellungsphase der Altersteilzeit.

Im Rahmen einer Feierstunde der etwas anderen Art dankte Bürgermeister Bergmann Mechtild Kammert für ihre jahrzehntelange Treue sowie für die gemeinsame Zusammenarbeit.

„Mechtild Kammert ist seit Beginn ihrer Ausbildung in der Nordkirchener Gemeindeverwaltung im Jahr 1977 ihren Weg stets nach oben gegangen“, ging Dietmar Bergmann auf ihren Werdegang ein. „Nach Stationen im Bauamt und im Sozialamt wurde ihr nach bestandener 2. Angestelltenprüfung im Jahr 1993 die Leitung des Sozialamtes übertragen. Sie war die erste Frau im Rathaus mit einem Posten im Verwaltungsvorstand. Dort musste sie ein dickes Fell haben, denn Männer arbeiten, ticken und witzeln anders als Frauen.“

Im Jahr 2000 übernahm Mechtild Kammert die Leitung des damaligen Hauptamtes. Drei Jahre später wurde sie zur Zweiten Vertreterin des Bürgermeisters ernannt. 2014 übernahm sie zunächst wieder die Leitung des Sozialamtes und seit der Zusammenlegung des Sozialamtes und des Ordnungsamtes im Jahre 2014 leitet sie den gesamten Fachbereich Bürgerservice, Familie und Soziales.

„Während der vergangenen 42 Jahre hat Mechtild Kammert unzählige Projekte initiiert und umgesetzt, zum Beispiel im Tourismus mit seiner späteren Neuausrichtung, bei der damaligen Rettung des Hallenbades, bei der VHS, der Musikschule, im Bürgerbüro, während der Flüchtlingskrisen und in noch vielen Bereichen mehr“, betont Bürgermeister Bergmann.

„Immer war Verlass auf Mechtild Kammert“, so Bergmann weiter, „immer hat sie neue Ideen und Impulse eingebracht, was nicht nur ich, sondern auch die politischen Gremien der Gemeinde, die Bürgerinnen und Bürger und die Kolleginnen und Kollegen im Haus zu schätzen wussten. So hat sie sich 2015 zum Beispiel zur Standesbeamtin ausbilden lassen, um die Kolleginnen und Kollegen im Standesamt besser zu verstehen und sie unterstützen zu können. Ich betone gerne, dass wir Mechtild Kammert und ihre Arbeit immer sehr geschätzt haben. Ich wünsche ihr im Namen aller Kolleginnen und Kollegen für ihre private Zukunft alles Glück der Welt.“