Seite drucken
Gemeinde Nordkirchen (Druckversion)

Aktuelle Meldungen

Jahresrückblick 2016

Januar

Polizeihauptkommissar Dieter Herbstmann ist das neue Gesicht der Polizei in der Gemeinde Nordkirchen, nachdem Ewald Montag in den Ruhestand getreten war. Der 56-Jährige war vorher im Wach- und Wechseldienst in Lüdinghausen tätig und macht sich schnell mit den Menschen und Strukturen in Nordkirchen, Südkirchen und Capelle bekannt.

Große Eröffnung in der Tourist Information auf der Schloßstraße, der neuen touristischen Zentrale im Ortskern von Nordkirchen. Tourismusmanagerin Maike Teetz, seit November 2015 bei der Gemeinde Nordkirchen, freut sich über viele interessierte Gäste und auf ihre Tätigkeit.

Stolze 6.812 Euro sammeln die Sternsinger des MGV Cäcilia Capelle. Der Erlös kommt einer Mädchenschule in Njombe, Tansania, und sozialen Projekten der Hiltruper Missionare in Peru zugute.

Die erste Südkirchener Milchtankstelle eröffnet Familie Schulte Althoff an der Cappenberger Straße. Die Flaschen zum Befüllen der Rohmilch können mitgebracht oder vor Ort erworben werden. Regionale Produkte wie Eier und Kartoffeln ergänzen das Angebot.

Fit für die Zukunft macht sich der Ortsteil Südkirchen. Das neu eröffnete Quartiersbüro „WohnZukunft Südkirchen“ (donnerstags geöffnet) unterstützt fürein Jahr Wohnangebote für Jung und Alt, Mehrgenerationenwohnen, Wohnformen für behinderte und nicht behinderte Menschen und alles, was geeignet ist, den Ortsteil für künftige Generationen attraktiv zu gestalten.

Die Klassenzimmer der Johann-Conrad-Schlaun-Schule werden mit Fernsehern, die zur Präsentation von Unterrichtsmaterialien dienen, ausgestattet. Sie sind Teil des Medienkonzeptes der Schule und können mit Smartphones, Tablets und Notebooks drahtlos verbunden werden.

Umfang- und arbeitsreiche Vorbereitungen waren nötig, bis die Kleiderkammer der Pfarrgemeinde St. Mauritius zum Ludwig-Becker-Platz ziehen konnte. Pfarrer Gregor Wolters segnet die neuen Räume des „Store & more“ sowie den einladenden Empfangsbereich, der auch für das Café international genutzt werden soll, feierlich ein.

Ralf I. und Anna I. von den Caritaswerkstätten begleiten als Prinzenpaar durch die Karnevalssession 2016. Beeindruckende Karnevalsveranstaltungen stellen Vereine in Nordkirchen, Südkirchen und Capelle auf die Beine, für Senioren, Kinder und alle, die närrisch sein wollen. Den Nelkendienstagsumzug lassen sich die Jecken trotz starker Regengüsse nicht vermiesen und feiern anschließend trocken in den Gaststätten weiter.


Februar

„Florian Nordkirchen 01-MTF-01“ heißt das neue Mannschaftstransportfahrzeug der Feuerwehr, welches die Gemeinde Nordkirchen angeschafft hat zur Unterstützung des Ehrenamtes. So können Fahrten der Jugendfeuerwehr z.B. zu Übungen, Fortbildungen, für‘s Pfingstlager oder zu Wettkämpfen besser organisiert werden.

„Wir brauchen ein neues Schwimmbad.“ Die DLRG-Ortsgruppe, der Förderverein Bürgerbad sowie der Tauchsport Nordkirchen initiieren eine Unterschriftenaktion und erhoffen sich mindestens 2.000 Unterschriften, um auf die Notwendigkeit eines Schwimmbades in Nordkirchen hinzuweisen. Letztendlich überreichen sie Bürgermeister Dietmar Bergmann sogar doppelt so viele, nämlich genau 3.935.

Seit 35 Jahren erzählt Anke Espenkott aus Münster Märchen. In der „Nacht der Bücherei“ Südkirchen zieht sie Kinder und Erwachsenene gleichermaßen in ihren Bann und gestaltet ihre Geschichten spannend, lustig, zauberhaft, wundersam und auch ein wenig gruselig. Anschließend gibt es eine Nachtwanderung und Pizza.

Markus Teipel aus Capelle und Eva-Maria Beneke aus Nordkirchen üben für die nächsten Jahre das Amt des Schiedsmanns bzw. der stellvertretenden Schiedsfrau aus. Sie übernehmen damit nach fünf Jahren das Amt von Stefanie Benting und Günter Drögekamp. Schiedspersonen arbeiten ehrenamtlich, unabhängig und unparteiisch. Sie werden zur Vermeidung gerichtlicher Auseinandersetzungen tätig.


März

18 Damen aus Südkirchen sind in ihrem Ort bekannt und gern gebucht als „Jugendmesskreis Südkirchen“. Sie begleiten musikalisch Messen, Taufen und andere Veranstaltungen. Nach 27 Jahren haben sie sich nun umbenannt in „Klangvoll“. Sie freuen sich auf neue Gesichter, zum Beispiel bei den Proben mittwochs ab 20 Uhr im Pfarrheim Südkirchen.

Welche Möglichkeiten haben Arbeitsnehmer, wenn ein Familienmitglied zum Pflegefall wird? Welche gesetzlichen Grundlagen liegen vor? Antworten auf diese Fragen bietet der „Betriebliche Pflegekoffer“ der Gemeinde Nordkirchen nicht nur den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde, sondern auch interessierten Nordkirchener Unternehmen.

Rund 4.500 km ausgeschilderte Radwege führen durch das Münsterland. Eine ADFC-Radreiseanalyse platziert das Münsterland sogar auf Platz 2 aller Radregionen deutschlandweit. Unter www.tourenplaner-muensterland.de sowie mit der passenden App können Radfahrbegeisterte nun mit dem Tourenplaner von Münsterland e. V. individuell Radrouten zusammenstellen.

Die jährliche vom Hegering sowie Rudi Schürmann organisierte Müllsammelaktion steht an. Rund 60 Erwachsene, Jugendliche und Kinder sind mehrere Stunden uneigennützig unterwegs und sammeln ein, was andere einfach wegschmeißen: Glasflaschen, Verpackungen, Autoreifen, Schuhe. Anschließend stärken sich die Beteiligten mit Bratwürstchen und Getränken. Sie würden sich freuen, wenn im nächsten Jahr noch mehr Naturfreunde mithelfen, um noch flächendeckender agieren zu können.


April

Rund 100 Jahre lang bestand das Schreibwarengeschäft Schlütermann an der Unterstraße in Südkirchen. Die Familie bot während der vielen Jahre aber wesentlich mehr als nur Schreibwaren, nämlich auch Geschenke, Porzellan, Fahrräder, Spielzeug und den Service einer Postfiliale . Nun schließt das Geschäft aus persönlichen Gründen. Die Postfiliale zieht daraufhin um in den Raiffeisenmarkt, dessen Marktleiterin bewusst ist, dass der Service im Ort wichtig bleibt.

Das Thema Glasfaser beschäftigt den Ortsteil Capelle. Eine Anschlussquote von 40 %, das entspricht 330 unterschriebenen Verträgen, fordert die BBV Münsterland, um Capelle an das Glasfasernetz anzuschließen. Letztendlich sind es sogar noch mehr, nämlich 361 Vertragsunterschriften. Einen besonderen Anteil an diesem grandiosen Ergebnis haben die engagierten Mitglieder des Dorfvereins, die mit unterschiedlichen Aktionen den Stein ins Rollen gebracht hatten.

Schwester Maria Albertis und Schwester Dietburg verlassen die Kinderheilstätte und ziehen ins Mutterhaus nach Bestwig. Die 88- beziehungsweise 82-Jährigen waren die letzten der aus dem Ortsbild von Nordkirchen nicht wegzudenkenden Ordensschwestern des Konvents, die seit den 1960er Jahren auf dem Gelände der Kinderheilstätte lebten und sich um die Kinder und Jugendlichen dort kümmerten.

23 Jugendliche und jung Gebliebene nehmen an der alle zwei Jahre stattfindenden Juleica-Schulung des Jugend- und Kulturhauses Nordkirchen teil. Die Jugendarbeiter des JuNo vermitteln Ehrenamtlichen, Honorarkräften und engagierten Mitarbeitern unter anderem praxisrelevante Themen aus pädagogischen, rechtlichen, psychologischen und soziologischen Gesichtspunkten und bilden sie zum Jugendleiter aus.

Der Spielplatz an der Ketteler Straße/Ecke Bodelschwinghstraße soll umgestaltet werden. Um Ideen zu sammeln, kommen auf Einladung des Quartiersbüros WohnZukunft Südkirchen und der Gemeindeverwaltung viele Anwohner auf dem Spielplatz zusammen. Schnell herrscht Einigkeit: Ein Platz für alle Generationen soll es werden, zum Spielen, Klönen und Aufhalten.

Großalarm bei der Freiwilligen Feuerwehr. Auf dem Gelände des Landhandels an der Mühle Rath ist ein Feuer ausgebrochen. Vier Personen befinden sich im Gebäude und werden trotz dichten Qualms gefunden. Zum Glück handelt sich nur um eine Übung für alle drei Löschzüge.


Mai


Mit nur 33:07 Minuten siegt Nils Voigt aus Münster über die 10 Kilometer-Strecke beim 18. perfekt organisierten Schloss- und Dorflauf des FC Nordkirchen. Einen Heimsieg landet Daniel Rave für den ausrichtenden FC. Der M15-Athlet benötigt für den 1.600 m langen Rundkurs im Schülerlauf 5:21 Minuten.

Organisatoren, Händler, Besucher und die Sonne strahlen um die Wette. An mehr als 150 Ständen gibt es beim Maifest ein riesiges Angebot an Bekleidung, Kulinarischem, Praktischem und Selbstgemachtem. Das Fazit der Beteiligten lautet: Besser geht es eigentlich nicht.

Die 90 Jahre alte und sehr verrostete Brücke über die Gleise nahe des Bahnhofs Capelle wird aus Sicherheitsgründen abgerissen. Ein Spezialunternehmen baut die Brücke in den Nachtstunden aus, während die Bahn mit einem Spezialzug die Gleise sauber schleift.

Katharina bindet Blumen, Serkan wechselt Räder, Markus bedient einen Kran, Conny schießt Fotos und Jarek informiert sich im Rathaus beim Wirtschaftsförderer über Gewerbeflächen und spricht mit Bürgermeister Dietmar Bergmann über seine Arbeit. Beim dritten Nordkirchener Integrationstag bieten insgesamt 18 Unternehmen Beschäftigten der Caritas-Werkstätten einen Tag lang die Möglichkeit, in einen anderen Beruf hineinzuschnuppern.

Miteinander in Nordkirchen, kurz MiNo, heißt das neue Quartiersmanagement im Ortsteil Nordkirchen. Es unterstützt die städtebauliche örtliche Entwicklung und hat das Thema Inklusion als Schwerpunkt. Es entwickelt unter anderem Konzepte für leer stehende und mindergenutzte Flächen und begleitet das Wohnprojekt „Haus Westermann“. Bis 2018 wird es mit 60 Prozent Landesmitteln gefördert, 40 Prozent tragen die Projektpartner Kinderheilstätte, Caritas-Werkstätten und Gemeinde Nordkirchen.

Die Integrationsküche der Kinderheilstätte Nordkirchen wird eingeweiht. 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon zehn mit Behinderung, bereiten hier nun täglich rund 1.200 Essen zu, unter anderem für örtliche Schulen und Kindergärten. Investiert wurden rund 1,7 Mio. Euro. Dorothee Feller, Regierungsvizepräsidentin und Aufsichtsratsmitglied der Regionale 2016, bezeichnet Nordkirchen als „gelungenes Labor für die Inklusion“.


Juni


Bestnoten haben die Achtklässler der Johann-Conrad-Schlaun-Gesamtschule bei den NRW-weiten Lernstandserhebungen für die entsprechende Jahrgangsstufe abgeräumt. In den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik haben die JCS-Schülerinnen und Schüler teilweise sogar deutlich bessere Ergebnisse als andere Schulen. Schulleiter Ulrich Vomhof sieht das zurecht als wunderbaren Beleg für die stringent durchgeführte pädagogische Arbeit.

Ab sofort gibt es in der Tourist Information auf der Schloßstraße im Ticketservice auch Karten für die Freilichtbühne Werne. Karin Zurstraßen, Geschäftsführerin der Freilichtbühne, und Maike Teetz von der Tourist Info sehen in der neuen Kooperation einen echten Gewinn und freuen sich auf eine erfolgreiche Saison mit Peter Pan und Urmel aus dem Eis.

In Capelle erarbeitet das Büro planinvent aus Münster gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern das „Dorfinnenentwicklungskonzept Capelle“, um den Herausforderungen der Zukunft erfolgreich begegnen zu können. Arbeitskreise beschäftigten sich mit den Themenbereichen Kinder/Jugend, Kultur, Schule/Kindergarten und dem geplanten Dorfgemeinschaftshaus sowie mit den Themenfeldern medizinische Versorgung, Einzelhandel, Dienstleistungen, Tourismus und Mobilität.

Die Schlossgemeinde hat ihren Internetauftritt überarbeitet und präsentiert sich unter www.nordkirchen.de mit neuem Design und erweitertem Angebot. Die responsive gestalteten Seiten passen sich an die Breite des jeweiligen Ausgabemediums wie Smartphones, Tablets, PC-Bildschirm oder Fernseher an. Serviceorientierte Inhalte wie der Veranstaltungskalender und der interaktive Geoplan bieten erweiterte Informationen. Unternehmen können sich kostenfrei aufnehmen lassen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Darstellung der touristischen Angebote.

Nach Auswertung des Schulentwicklungsplanes beauftragen die Schulausschüsse sowie die Räte der Gemeinden Nordkirchen und Ascheberg jeweils einstimmig ihre Verwaltungen, gemeinsam eine Partnerschaft zwischen ihren weiterführenden Schulen ergebnisoffen zu prüfen. Schulexperten von der Bezirksregierung Münster sowie der Projektgruppe Bildung und Region begleiten den Prozess.

Sieben Künstlerinnen gestalten ein Ladenlokal an der Schloßstraße in die Galerie Künstlerbund(t) um. Sie bieten samstags und sonntags und immer wenn die Tür aufsteht, Schmuck mit Halbedelsteinen und Perlen, Kunst auf Seide, eine große Auswahl an farbenfrohen und aussagekräftigen Acrybildern sowie Acry-Mal-Workshops an.


Juli


Rote Betonäpfel kreieren die Kulturstrolche des Grundschulverbundes Nordkirchen. Gemeinsam mit der Künstlerin Marion Heidrich erschaffen sie mit Draht, Styropor, Nägeln, Betonmasse und einer großen Portion guter Laune diese dekorativen Prachtstücke. Begegnungen zwischen Kindern und Kultur schaffen – ein ganzes (Grundschul-)Leben lang – das ist das Ziel des Projekts „Kulturstrolche“ des Kultursekretariats NRW, an dem die Gemeinde Nordkirchen sich seit Jahren beteiligt.

FREIZEITPLATZ statt Spielplatz. Mehr als nur ein Name, denn dahinter steckt die Absicht, Plätze nicht mehr nur für Kinder anzubieten, sondern auch für Jugendliche, Eltern und Großeltern, also für jedes Alter. Schüler des 7. Jahrgangs der Johann-Conrad-Schlaun-Schule gestalteten Motive für die neuen Freizeitplatzschilder. Grafikerin Annette Bökkerink setzt sie um. Für die Zukunft sind auch altengerechte Spielgeräte möglich.

300 Jahre Mühle Rath. Mit einem verlockenden Angebot und einem attraktiven Programm feiert die Firma Futtermittel Rath nicht nur dieses Jubiläum, sondern vor allem auch die Eröffnung der neuen Geschäftsräume, unter anderem mit einem erweiterten Angebot für Hunde.

Die Schulleiterin Sabine Missmahl-Lohe geht in den Ruhestand. Insgesamt zehn Jahre lang leitete sie die Geschicke an der Grundschule in Südkirchen und seit Beginn des Grundschulverbundes mit Capelle auch die Grundschule im kleinsten Ortsteil. Mit Tanz, Gesang und genau 112 Blumen (von jedem Kind eine) bedanken sich die Schülerinnen und Schuler sowie Eltern, Lehrer und Kollegium für ihre geleistete Arbeit. Nachfolgerin von Sabine Missmahl-Lohe wird Konrektorin Nicole Zombiek.

Der neue Wohnmobilstellplatz in Nordkirchen wird nach nur vierwöchiger Bauzeit eröffnet. Michael Moll, Reisejournalist und Autor zahlreicher Wanderführer, und seine Frau Monika haben 23 großzügige Stellflächen inkl. Strom und Entsorgungsmöglichkeit an der Straße Am Gorbach geschaffen.

„Bunte Ferienwelt“ steht auf dem Banner, welches an der Gesamtschule in Nordkirchen hängt. Sechs Wochen lang macht das JuNo dort Station. 207 Kinder insgesamt im Alter von 5 bis 12 Jahren nehmen an den Aktionen teil, teilweise rund 90 Kinder an einem Tag. Täglich wird ab 07.30 Uhr bis nachmittags eine verlässliche Betreuung angeboten. Die vier hauptamtlichen Betreuer der Jugendhilfe Werne werden von rund 20 ehrenamtlichen Kräften unterstützt, zum Teil mit pädagogischer Vorbildung.


August


Als Höhepunkt der Schlosskonzertreihe Nordkirchen kann das ausverkaufte Konzert mit den international bekannten Musikern Ralph Manno, Nils Mönkemeyer und William Young bezeichnet werden. Die Künstler begeistern über die Maße rund 300 Freunde der klassischen Musik in der Oranienburg. Für das atemberaubende Klangbild von Klarinette, Viola und Klavier werden sie mit tosendem Applaus belohnt. Auch in 2017 setzen wieder junge, inspirierende Ensembles ausdrucksvolle und dynamische Maßstäbe. Karten sind erhältlich in der Tourist Information, Infos unter www.schlosskonzerte-nordkirchen.de.

An der Münsterstraße entsteht eine Querungshilfe sowie ein 50 m langer Geh- und Radweg. Die Kosten übernimmt der Landesbetrieb Straßenbau. Für gut 3 Wochen sind die Einmündungen in Richtung Capelle und zum Schloss gesperrt und die Straße nur einseitig befahrbar. Das führt zu Umwegen und Verzögerungen. Die Baustelle ist Voraussetzung für eine Verbesserung der Verkehrssicherheit an dieser immer wieder gefährlichen Stelle. Trotzdem führt sie bei einigen Autofahrern zu viel Unmut und zum Teil sogar zu strafrechtlichen Handlungen. Gleich mehrmals werden Bauarbeiter mit Dosen und Müll aus vorbeifahrenden Fahrzeugen heraus beworfen.

Björn Klimek ist neuer Schützenkönig der Schützenbruderschaft St. Pankratius Südkirchen. Mit dem 495. Schuss holt er den letzten Rest des stolzen Vogels herunter. Gemeinsam mit Ehefrau Maria regiert er nun zwei Jahre lang die Schützengemeinschaft. Gefeiert wird anschließend ausgiebig im Festzelt, welches erstmalig in unmittelbarer Nähe auf dem Ascheplatz der Sportanlage platziert ist.

Die Gemeinde Nordkirchen feiert bei fast 40 Grad mit Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Einzelhändlern und Gastronomen die Fertigstellung der Ortskerngestaltung, samstags beim Schloßstraßenfest, sonntags mit vielen auswärtigen Gästen beim Hollandmarkt. Musikalische, tänzerische und kulturelle Darbietungen bieten ebenso wie Aktionen und Infos der Vereine, Gastronomen und Einzelhändler große Abwechslung. Esel Reiten, Helikopter Fliegen, Bus Tauziehen, Wasserspiele, da kommt keine Langeweile auf. Henk ter Hennepe und seinen Marktbeschickern hat es beim Hollandmarkt gut gefallen. Sie kommen gerne wieder, und zwar am 19. März 2017.

Christel Wacker aus Südkirchen, Barbara Thygs aus Capelle, Ingrid Bradt aus Nordkirchen sowie die „Arbeitskreise Flüchtlingshilfe“ sind die Ehrenamtspreisträger 2016 der Gemeinde Nordkirchen. Peter Lütgerode aus Waltrop erhält einen Sonderpreis. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Schloßstraßenfestes statt. Die Preisträger werden von Bürgerinnen und Bürgern vorgeschlagen und von einer Jury ausgewählt.


September


Der VHS-Kreis Lüdinghausen hat ein neues Förderungsangebot: In Kooperation mit den Volkshochschulen Dülmen und Coesfeld und mit Finanzierungshilfe des Kommunalen Integrationszentrums Coesfeld startet für Asylbewerber ein Schulungsangebot für ehrenamtliche Sprachbegleiter und Sprachpaten.

Die Anzahl der Bewerber auf einen Studienplatz an der Fachhochschule für Finanzen NRW war laut FHF-Verwaltungsleiter Wilhelm Schulte erheblich. 672 Studienanfänger erhalten eine Zusage. Mit 1.263 Studierenden insgesamt stößt die FHF an ihre Kapazitätsgrenzen. Neben den Gebäuden im Sundern, im Altendorf, an der Bergstraße und in vielen angemieteten Zimmern im Nahbereich sind befristet für 3 Jahre 120 Wohneinheiten in einem Containerdorf auf dem Schlossgelände entstanden.

Mitglieder des Dorfvereins Capelle verschönern mit weiteren Helferinnen und Helfern den Dorfpark Capelle. Ganz nach dem Motto: Ideen haben, weiterentwickeln und gucken, was geht. Jetzt wird gesägt, gehämmert und gebohrt. Die Brücke wird gesäubert und stabilisiert, Wege ausgebessert, Sitzgelegenheiten geschaffen und sogar ein Pavillon errichtet – alles mit dem Ziel, die Ortsmitte von Capelle liebens- und lebenswert zu halten.

Eine fantastische Sichtachse vom Schloss bis zum neu gestalteten Begegnungsplatz zwischen Bürgerhaus und Gesamtschule leitet den Blick neuerdings auf große, weiße, stilisierte Wasserfontänen. Dazwischen ganz viel Grün, Idylle pur. „Nordkirchen ist um eine Attraktion reicher“, findet Landschaftsarchitekt Klaus Mersmann, der 2013 den Wettbewerb zur Gestaltung dieses Platzes mit seinem gelungenen Entwurf gewonnen hatte.

Gemeinsam glauben, leben und feiern Mitglieder der Pfarrgemeinde St. Pankratius beim Pfarrfest in Südkirchen. Ein buntes Programm für die ganze Familie lockt viele Besucherinnen und Besucher auf den St. Pankratius-Kirchplatz. Reibekuchen, kühle Getränke und Spezialitäten aus Syrien und Pakistan verwöhnen den Gaumen. Hüpfburg, kreatives Malen und Basteln, Bilderbuchkino, Tanzen und Singen sowie ein Riesenkicker-Turnier sorgen für attraktive Abwechslung.

315.000 Euro. Das steht auf dem Förderbescheid von Bauminister Michael Groschek für Innenstadtmaßnahmen im Rahmen der Regionale 2016. 300.000 Euro fließen im Rahmen des Projektes „Nordkirchen – auf dem Weg zur inklusiven Gemeinde“ in das Teilprojekt „Haus Westermann“, genauer in den Ankauf von Flächen im Gebäude für öffentliche Nutzungen wie Tourismusbüro, Mobilitätszentrale und Postagentur. 15.000 Euro werden für eine Machbarkeitsstudie zu Entwicklungsmöglichkeiten der Mensa und des Hallenbades bewilligt nach deren Unterschutzstellung nach dem Denkmalschutzgesetz.

Die RIMC International Hotels & Resorts GmbH aus Hamburg mit dem Gesellschafter Gert Prantner will zwischen Gesamtschule, Tennisplätzen und Sportplatz ein auf Nordkirchen zugeschnittes barrierefreies familo-Hotel mit 120 Zimmern betreiben. Entwickelt wird das Hotelprojekt von der Premero Immobilien GmbH, ebenfalls aus Hamburg. Ein von zwei Seiten öffentlich zugängliches 25-Meter-Schwimmbad mit 6 Bahnen sowie einem Wellnessbereich kann von Hotelgästen, aber auch von der Bevölkerung sowie den Schulen genutzt werden. Die Pläne werden jetzt weiter ausgearbeitet und mit potentiellen Investoren besprochen.


Oktober

Miss Marple’s Inhaberin Alexandra Rempe schafft es auf die begehrte Shortlist des „Young Excellence Award“. Der Preis wird ausgeschrieben vom Börsenblatt in Kooperation mit dem Börsenverein, der Frankfurter Buchmesse und dem mediacampus frankfurt und zeichnet 10 exzellente Persönlichkeiten aus, die etwas bewegen und mit eigenständigem Denken und Handeln Spuren hinterlassen.

1.100 Liter Erbsensuppe köcheln in der Feldküche des DRK und werden im Rahmen der traditionellen Erbsensuppenaktion vom Sachausschuss „Mission, Entwicklung und Frieden“ der katholischen Pfarrgemeinde St. Mauritius und vielen Helfern bis in die Häuser gebracht. Der Erlös fließt in Projekte der Dominikanerschwestern in Sambia.

Die Industrie- und Handelskammer Nord-Westfalen zeichnet die DOK Kindersüßwaren GmbH als neuen Ausbildungsbetrieb aus. Laut Heinrich-Georg Krumme vom Regionalausschuss der IHK verfügen die Unternehmen im Münsterland bis ins Jahr 2030 voraussichtlich über fast 40.000 Fachkräfte zu wenig. Ausbilder Dennis Schreinemacher freut sich über den Auszubildenden Marian Kuhn. Durch die Ausbildung sollen eigene Fachkräfte für den Betrieb an der Aspastraße herangezogen werden.

Marc Lohoff und Markus Heitkamp lösen Wehrführer Christian Leßmann und Manfred Schäper ab. Am feierlichen Amtswechsel im Feuerwehrgerätehaus nehmen rund 100 Gäste teil. Das Team des ausscheidenden Wehrführers Leßmann und seines Stellvertreters Schäper wird gelobt für ihr Engagement und ihre gute Zusammenarbeit. Insgesamt 700 Einsätze fuhr die Feuerwehr Nordkirchen während der vergangenen sechs Jahre.

Die Breitbandversorgung Münsterland, die die Ortskerne von Nordkirchen und Capelle sowie die Nachbarkommune Ascheberg mit Glasfaserkabel versorgen wollte, wird das Brandbandnetz nicht bauen. Dies erklärt die BBV verbindlich nach Fristsetzung der beteiligten Kommunen. Da sich dieses enttäuschende Ergebnis seit längerem angekündigt hatte, suchen beide Gemeinden gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Coesfeld nach Alternativen zur Fortsetzung des Glasfasernetzausbaus. Ergebnisse soll es noch in 2016 geben.


November

14 Nordkirchener Unternehmen setzen testweise mit der neuen „Heldentüte“ auf Papier statt auf Plastik. Wenn sie als Einkaufstasche nicht mehr benötigt wird, kann sie sogar für den Biomüll genutzt werden. Nach Ende der Testphase soll über eine weitere Tütengröße nachgedacht werden.

Der Rat der Gemeinde beschließt das Dorfinnenentwicklungskonzept Capelle. Ein wesentliches Projekt ist das Dorfgemeinschaftshaus. Die Kosten sind mit rund 1.4 Millionen Euro beziffert. 65 % Fördermittel sind maximal möglich, wenn die Pläne die Landesrichtlinien zur Förderung einer integrierten ländlichen Entwicklung erfüllen und genehmigt werden.

Der Adventsbasar der Caritas-Werkstätten startet mit dem neuen Konzept „Wunderwerke“. Die hochwertigen Arbeiten aus Porzellan, Stoff und Holz sind nun übersichtliche nach Themenwelten sortiert. Gut angenommen werden auch die Gerichte in der neuen „Herzhaften Küche“, die Back-Workshops sowie das Abschlusskonzert mit der Band „Sounding People“.

Emil Schwick setzt sich gegen 34.000 Taubenzüchter aus ganz Deutschland durch und wird neuer Deutscher Meister bei den jährigen Tauben. In den insgesamt fünf Flügen während der Deutschen Meisterschaft mit Entfernungen von 300 bis 500 Kilometern setzt er auf die richtigen Tauben. Im Januar wird er in der Westfalenhalle Dortmund zum Sieger geehrt.

Die Strom- und Gasnetze von acht Städten und Gemeinden des Kreises Coesfeld sind jetzt in kommunaler Hand, und zwar über die „Münsterland Netzgesellschaft“ mit der Gelsenwasser Energienetze GmbH als Partner. Das betrifft fast 120.000 Einwohnerinnen und Einwohner in Ascheberg, Nordkirchen, Lüdinghausen, Senden, Olfen, Billerbeck, Havixbeck und Rosendahl. An der Münsterland Netzgesellschaft sind die Kommunen mit 51 % beteiligt. Ziel ist ein langfristiger Vermögensaufbau durch diese Infrastruktur.


Dezember

Fleischermeister Ulrich Angelkort wird der Goldene Meisterbrief überreicht. Es gratulieren stellv. Kreishandwerksmeister Andreas Baumeister, Helmut Feldkamp, Obermeister der Fleischer-Innung, Handwerkskammerpräsident Hans Hund sowie Dr. Michael Oelck, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Coesfeld.

Voll ist es beim ersten Late-Night-Shopping der KAB Südkirchen am Raiffeisenmarkt. Der traditionelle Weihnachtsbaumverkauf, Glühwein, Eierpunsch, Kaltgetränke und Leckereien vom Grill der Landjugend sorgen genauso für gute Laune wie die Musik von DJ Frank und das Rentierreiten, bei dem sich die Teilnehmenden auf dem buckelnden Tier mal mehr und mal weniger lang halten, bevor sie auf das weiche Luftpolster herunterfliegen.

Die Zahl der Einzelhandelsbetriebe in der Gemeinde ist von 2008 bis 2016 von 59 auf 47 gesunken bei einer insgesamt jedoch größeren Verkaufsfläche. Mit diesen Werten könne Nordkirchen zufrieden sein, meint das Planungsbüro Junker & Kruse aus Dortmund, welches das Einzelhandelsgutachten erstellt hat. Das Planungsbüro sieht den Ortskern Nordkirchen mit dem Hauptbereich rund um Mühlenpark, Schloßstraße, Teile der Berg- und Lüdinghauser Straße als Nahversorgungszentrum. In Südkirchen und Capelle sieht das Konzept als Ziel vor, die Nahversorgung vor Ort zu sichern. Der Rat der Gemeinde Nordkirchen beschließt, noch einmal in den Fraktionen zu beraten mit Blick auf die Auswirkungen der Festlegung auf genau umrissene Gebiete für großflächigen Einzelhandel.

Der Rat der Gemeinde Nordkirchen senkt die Abfallgebühren, unter anderem, weil das Entsorgungsunternehmen kein höheres Entgelt verlangt, aber auch, weil die Gemeinde Nordkirchen und somit auch die Zahl der Abfallgefäße gewachsen ist. Ein Plus von mehr als 20.000 Euro sowie eine Überdeckung von weiteren knapp 20.000 Euro wird den Gebührenzahlern in den Folgejahren erstattet. Wenn die Kosten für die Gemeinde künftig wieder steigen sollten, kann auf dieses Geld zurückgegriffen und die Abfallgebühren für die Bürgerinnen und Bürger auch mittelfristig stabil gehalten werden.

Ab dem Schuljahr 2017/18 wird die Johann-Conrad-Schlaun-Schule Nordkirchen mit einem Teilstandort in Ascheberg starten. Das beschließen die Räte der Gemeinden Nordkirchen und Ascheberg. Schulleiter Ulrich Vomhof sieht die Beschlüsse als großes Kompliment für die Johann-Conrad-Schlaun-Schule. Er nimmt die Herausforderung gerne an und versichert, dass auch zukünftig alle Schülerinnen und Schüler nach dem bewährten Konzept der JCS-Schule unterrichtet würden, egal an welchem Standort. Informationen finden Interessierte auf der neu eingerichteten Internetseite www.jcs-gesamtschule.de.

Die Maxi-Gruppe des St. Dionysius-Kindergartens Capelle, die in der benachbarten Grundschule beheimatet ist, erhält dank der Initiative einiger Eltern ein Hochbeet und eine Hainbuchenhecke. Die Projektgruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, den Außenbereich wohnlicher zu gestalten. Mit 2.000 Euro beteiligt sich dank des Einsatzes des Maxikind-Vaters René Heitbaum dessen Arbeitgeber, das Unternehmen „innogy“, an der Aktion.

Die neuen Büroräume der Kirchengemeinde St. Mauritius werden eingeweiht. Auch die Mantelmadonna wird wieder aufgestellt. Viele Pfarrgemeindemitglieder besichtigen auf Einladung der Pfarrgemeinde die modern gestalteten Räumlichkeiten und stärken sich bei einem kleinen Imbiss.


Herausgeber

Gemeinde Nordkirchen, Anne Büscher

Quellen
Gemeinde Nordkirchen, Ruhr Nachrichten, Westfälischer Anzeiger

http://www.nordkirchen.de//de/gemeinde/gemeinde/aktuelle-meldungen