Gemeinde Nordkirchen (Druckversion)

WohnZukunft Südkirchen

Quartiersbüro WohnZukunft verabschiedet sich zum Ende des Jahres

Nach einjähriger Projektlaufzeit übergibt das Quartiersmanagement WohnZukunft Südkirchen den Staffelstab wieder an die Gemeinde Nordkirchen. Im Laufe dieses Jahres wurden vom Quartiersmanagement in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Nordkirchen unterschiedliche Projekte und Aufgabenfelder aufgegriffen, um den Ortsteil Südkirchen mit seinen Ein- und Zweifamilienhausgebieten der 1950er bis 1980er Jahre als lebenswerten Ort für die jetzige Bewohnerschaft zu sichern und für die zukünftigen Generationen fit zu machen.

Das Quartiersbüro war Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger, die Alternativen zu ihrem Eigenheim für das Wohnen im Alter suchen oder auch für junge Familien auf der Suche nach Baugrundstücken oder Gebrauchtimmobilien. Es wurden Ideen zur baulichen Nachverdichtung „in zweiter Reihe“ und zur Erweiterung des Wohnraums im Bestand entwickelt. Mit mehreren Veranstaltungen zu verschiedenen Themen wie zur barrierefreien Wohnraumanpassung, zur Tagespflege in Südkirchen oder zum Einbruchschutz an Gebäuden wurden die Bewohnerinnen und Bewohner fachkundig informiert. Darüber hinaus wurde die Anwohnerschaft bei der Umgestaltung des Spielplatzes Kettelerstraße in einen Freizeitplatz für alle Generationen mit zwei Moderationsveranstaltungen in die Planungen eingebunden.

Die Quartiersmanagerinnen Adriana Haberer und Tülin Kabis-Staubach bedanken sich herzlich für Ihre Mitwirkung und werden ein Fazit ihrer Arbeit öffentlich vorstellen

in der Sitzung des Ausschusses für Bauen und Planung
am Dienstag, 17.01.2017 um 17.30 Uhr
im Bürgerhaus, Am Gorbach 2 in Nordkirchen.

Und sollten Sie bisher noch nicht die Gelegenheit gehabt haben ins Quartiersbüro zu kommen, so besteht am 15. und am 22.12 jeweils von 12-18 Uhr noch die Möglichkeit. Ab dem 23.12.2016 ist das Quartiersbüro geschlossen.

Die Gemeinde Nordkirchen wird sich weiterhin dieser Zukunftsaufgabe widmen. Die Ansprechpartner bei der Gemeinde Nordkirchen, Herr Josef Klaas und Herr Michael Baier, stehen Ihnen dann im Neuen Jahr für Ihre Fragen und Anregungen rund um die Ortsteilentwicklung gerne zur Verfügung.

Hintergrundinfo Quartiersmanagement WohnZukunft Südkirchen
Das Quartiersmanagement WohnZukunft Südkirchen ist eingebunden in die Regionale 2016, die im westlichen Münsterland unter dem Motto ZukunftsLAND stattfindet.
Das Quartiersmanagement wird finanziert aus Mitteln der Städtebauförderung des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen und der Gemeinde Nordkirchen.

www.nordkirchen.de/WohnZukunft

Das Quartiersbüro wünscht eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Kontakt:
Vor Ort:
Quartiersmanagement WohnZukunft Südkirchen
Adriana Haberer und Tülin Kabis-Staubach
Unterstraße 29
Tel. 02596 – 9723102 (donnerstags von 12 – 18 Uhr)

Dortmunder Büro:
BASTA – Büro für Architektur und Stadtentwicklung