Gemeinde Nordkirchen (Druckversion)

Mobilität

Wie kann Mobilität individuell und bedarfsorientiert zukunftssicher aussehen? Damit beschäftigt sich die Gemeinde Nordkirchen seit vielen Monaten. Um das KnowHow auch anderer Kommunen nutzen zu können, ist die Gemeinde Nordkirchen vor gut einem Jahr (am 05.04.2019) dem Zukunftsnetzwerk Mobilität NRW beigetreten. Die landesweite Initiative unterstützt, berät und begleitet seit fünf Jahren Kommunen, nachhaltige Mobilitätskonzepte zu entwickeln und umzusetzen. 210 Mitgliedskommunen zählt das Netzwerk mittlerweile. Von den Erfahrungen der Gemeinde Nordkirchen im Rahmen ihres Mobilitätskonzeptes und der Teilnahme am Reallabor Münsterland profitieren im Gegenzug auch die Mitgliedskommunen.

Am Freitag, 28.03.2020, trafen diese im Erbdrostenhof in Münster zusammen. Thema war unter anderem die verlässliche Anbindung der ländlichen Räume an die Ballungszentren. Dafür müssen durchgängige und übergreifende Mobilitätsketten geschaffen werden.

„Mobilität muss besser und sauberer werden“, erklärte NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst, der nach Münster gekommen war, um 54 neu beigetretenen Mitgliedskommunen des Zukunftsnetzwerks offiziell ihre Mitgliedsurkunde zu überreichen. Wüst weiter „Ich freue mich, dass in immer mehr Kommunen Mobilität zur Chefsache wird. Vor Ort wissen die Menschen am besten, welche Mobilitätsangebote funktionieren.“

54 Kommunen treffen sich im Zukunftsnetz Mobilität NRW