Gemeinde Nordkirchen (Druckversion)

Kita Hoppetosse

„Ich freue mich, mit dieser neuen Kindertagesstätte wieder einen Baustein der familienfreundlichen Gemeinde Nordkirchen legen zu können“, so Bürgermeister Dietmar Bergmann bei der Grundsteinlegung für die Kindertagesstätte „Hoppetosse“ an der Oberstraße in Südkirchen.

Am Freitag, 22.11.2019, trafen sich Kinder und Eltern, Stephanie Kißmann, Vertreterin der Jugendhilfe Werne als Betreiberin der Tagesstätte, und Colette Klaas als Leiterin der Kindertagesstätte mit dem Bauherrn Ingo Bücker, der ausführenden Firma Middelmann, Vertretern von Rat und Verwaltung der Gemeinde Nordkirchen und des Büros Steinhoff Architekten.

Nach einer Investorenauslobung für dieses Projekt und nach Abschluss der notwendigen Grundstücksverträge wurde der Zuschlag an die Firma Immobilien Bücker erteilt, die diese Kindertagesstätte für 4 Gruppen bis August 2020 fertigstellen wird.

Nach Plänen des Architekturbüros Lothar Steinhoff aus Capelle entstehen in diesem eingeschossigen Gebäude auf insgesamt 740 qm Nutzfläche 4 Gruppenräume mit Nebenräumen und Waschräumen, Schlafräume, eine Küche, ein Essensraum, ein Büro, ein Personalraum und andere Funktionsräume.

Die Kita-Kinder durften selber aktiv werden. Gemeinsam mit Colette Klaas mauerten sie eine Zeitkapsel ein. Diese enthielt selbst gemalte Bilder, einer Urkunde, eine Tagesausgabe der Ruhr Nachrichten und ein bisschen Kleingeld.

Kinder der "Hoppetosse" und Colette Klaas mauern eine Zeitkapsel ein.