Integrationstag am 7. Mai 2019

Gemeinde und Caritas-Werkstatt Nordkirchen fiebern dem Integrationstag am 7. Mai 2019 entgegen.

Am 7. Mai 2019 veranstalten die Caritas-Werkstatt und die Gemeinde Nordkirchen im 6. Jahr hintereinander ihren Integrationstag. Beschäftigten der Caritas-Werkstatt soll die Möglichkeit geboten werden, einen Arbeitstag außerhalb der Werkstatt zu erleben. Menschen mit und ohne Behinderung können Neues ausprobieren, Kontakte knüpfen und Erfahrungen sammeln.

Nicole Vormann, Abteilungsleiterin Außenarbeitsplätze der Caritas-Werkstätten, prüft gemeinsam mit den Beschäftigten, welche Anforderungen bei den teilnehmenden Unternehmen gefordert sind und zu wem sie passen. Damit Berührungsängste gar nicht erst aufkommen, werden die Beschäftigten vorab in den Unternehmen vorgestellt. Katja Alfing, seit November 2018 Leiterin der Werkstatt in Nordkirchen, freut sich auf ihren ersten Integrationstag: „Ich fiebere dem 7. Mai genau wie unsere Beschäftigten bereits entgegen. Der Tag bietet allen Beteiligten gute Möglichkeiten, neue Perspektiven zu gewinnen. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto: #MissionInklusion - Die Zukunft beginnt mit dir.“

„Bislang ist der Integrationstag Nordkirchen in seiner Form einzigartig und überaus erfolgreich“, erklärt sich Bürgermeister Dietmar Bergmann zufrieden mit dem Verlauf der vergangenen Jahre. Wirtschaftsförderer Manuel Lachmann hofft auf viele Anmeldungen: „Die örtlichen Unternehmen sowie die Caritas-Beschäftigten machen jedes Jahr neue und überaus positive Erfahrungen. Wir hoffen, dass auch diesmal wieder viele Betriebe teilnehmen, alte Hasen ebenso wie neue. Wer einem Menschen mit einer Behinderung am 7. Mai 2019 die Möglichkeit geben kann, sein Unternehmen kennen zu lernen, meldet sich gerne bis zum 12. April bei Frau Vormann oder mir.“

Kontakt:

Nicole Vormann