digitalCampus eröffnet

Bürgermeister Dietmar Bergmann eröffnet den digitalCampus.Nordkirchen.
Manuel Lachmann und Björn Paulus erläutern das Konzept.

Der digitalCampus.Nordkirchen ist offiziell am Start!

Zur Eröffnungsveranstaltung am Montag, 24.09.2018, kamen rund 60 interessierte Vertreter von Unternehmen, Startups, Bildungseinrichtungen und Institutionen.

Die Gründungsmitglieder des Vereins, Bürgermeister Dietmar Bergmann, Manuel Lachmann und Björn Paulus, machten deutlich, dass Unternehmen mehr brauchen als Geld und eine Idee, sondern vor allem auch ein vernünftiges und funktionierendes Netzwerk wie den neuen digitalCampus.Nordkirchen.

„Im digitalCampus können sich die Mitgliedsunternehmen gegenseitig helfen und austauschen“, erläutert Bürgermeister Bergmann. Manuel Lachmann: „Wir bieten ein buntes Netzwerk zum Thema Digitalisierung, mit Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Privaten. Wir denken innovativ – Miteinander und Füreinander. Und in der Gemeinde Nordkirchen mit dem flächendeckenden Glasfasernetz finden Unternehmen die nötigen Voraussetzungen dafür.“

Der Startuper Björn Paulus, mit frischen Erkenntnissen aus Silicon Valley zurückgekehrt, sieht im digitalCampus.Nordkichen großes Potenzial: „Auch das Silicon Valley war am Anfang nur ein Dorf. Google, amazon, facebook und apple, also die großen GAFA, sind auch mal klein angefangen. Wir müssen uns trauen, über die eigenen Ressourcen hinweg zu denken. Die Mitglieder des digitalCampus sehen sich nicht als Konkurrenz, sondern zeigen ihre Bedarfe und schauen, welche passenden Partner sie finden können.“

Nach der offiziellen Eröffnung gab es noch zwei Startup-Pitches, einen Workshop mit senseBox und eine kleine Startup-Expo mit Datacake, AppPilots GmbH & Co. KG, pickshare, Blickwinkel Photography, WestLotto.

Gemeinsam freuen sich nun die Mitglieder, die nächsten Schritte zu gehen. Aktuell wird eine eigene Website mit allen Informationen rund um das Netzwerk, das Angebot und die Mitgliedschaft erstellt.

Die Vereinsmitglieder sind bereit, die Zukunft zu gestalten.

Kontakt digitalCampus
Aspastraße 24
59394 Nordkirchen
mail(@)digitalcampus.nrw
facebook: www.digitalcampus.nrw

Kontakt im Rathaus
Manuel Lachmann
Campus Manager & Wirtschaftsförderer
manuel.lachmann@nordkirchen.de

Im digitalCampus miteinander ins Gespräch kommen.
Das Startup senseBox stellte sich vor.