Hannelore Kraft

Herzensangelegenheit für Hannelore Kraft
Regionale 2016 überreicht A-Stempel

„Wir müssen noch viel tun“, stellte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft bei ihrem Besuch in der Kinderheilstätte Nordkirchen am 20.02.2017 klar. Vom Nordkirchener Projekt auf dem Weg zur inklusiven Gemeinde ist sie beeindruckt. „Inklusion funktioniert dann am besten, wenn Behinderte und Nichtbehinderte gleichberechtigt auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Hier in Nordkirchen wird dieses Konzept gelebt. Besonders in der Integrationsküche lässt sich das sehen, fühlen und schmecken. Solche positiven Beispiele machen Mut für die Integration und Inklusion von behinderten und nichtbehinderten Menschen in ganz Nordrhein-Westfalen. Wir sind auf dem richtigen Weg und wir gehen diesen Weg Schritt für Schritt weiter.“

Auf Einladung von Bürgermeister Dietmar Bergmann verschaffte sich Frau Kraft bei ihrem Besuch in Nordkirchen einen Eindruck von gelebter Inklusion. Die Ministerpräsidentin schaute sich in einer der Jugendwohngruppen um, sprach in der Intensivgruppe mit einem der Maximilian-Kolbe-Schüler und in der Integrationsküche mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Bürgermeister Bergmann: „Dass unser Projekt nicht nur im Rahmen der Regionale, sondern auch bei der Landesregierung Anerkennung findet, freut mich natürlich besonders. Den Besuch von Frau Ministerpräsidentin Hannelore Kraft sehe ich als große Bestätigung für unsere Bemühungen. Wichtiger als jede Auszeichnung jedoch sind die Menschen, die wir mit unserem Projekt ein Stück weit dabei unterstützen können, besser am Leben in unserer Gesellschaft teilzunehmen.“

„In Nordkirchen sind Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderung Alltag“, betont auch Andreas Wachtel, Leiter der Kinderheilstätte. „Hier gibt es keine Zäune, keine Schlagbäume. Wir sind integraler Bestandteil“ Damit Frau Kraft die Gemeinde Nordkirchen und die Kinderheilstätte in Düsseldorf bekannter machen könne, überreichte er ihr einen Aufkleber „Kinderheilstätte – Wir mittendrin“, den Frau Kraft auch direkt am Heck ihres Autos anbrachte.

Zur offiziellen Überreichung der höchsten Auszeichnung der Regionale 2016, dem A-Stempel, schenkte Geschäftsführerin Uta Schneider den Projektpartnern Gemeinde, Kinderheilstätte und Caritasverband ein von der Regionale-Agentur selbst kreiertes Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel, bei dem die Ähnlichkeit der Holzpüppchen mit den Akteuren vor Ort vollkommen beabsichtigt sei.

Hintergrund zum Inklusionsprojekt

Seit 2012 beschäftigen sich Politik und Verwaltung der Gemeinde Nordkirchen, aber auch Schulen und Wirtschaft mit dem Thema Inklusion. Gemeinsam mit den Projektpartnern Kinderheilstätte, Caritasverband und Gemeinde sind bereits viele Ideen erarbeitet und umgesetzt worden.

Seit Mai 2016 z.B. bereiten in der Integrationsküche der Kinderheilstätte 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon zehn mit Behinderung, täglich rund 1.000 Essen zu. Zukunftsgerichtet plant die Gemeinde Nordkirchen unter anderem den Bau eines zweigruppigen Kindergartens einschließlich eines multifunktional und inklusiv nutzbaren Begegnungs- und Bildungszentrums MiNo (Miteinander in Nordkirchen) an der Mauritiusschule.

Im Herbst 2016 wurde das Projekt „Nordkirchen – auf dem Weg zur inklusiven Gemeinde“ von der REGIONALE 2016-Agentur mit der höchsten Wertung, dem A-Stempel, ausgezeichnet. Die offizielle Übergabe fand nun im Rahmen des Besuchs der Ministerpräsidentin statt.

www.nordkirchen-inklusiv.de

www.kinderheilstaette.de