E-Mobilität

Schnellladesäule für E-Fahrzeuge bei Dworak

Elektromobilisten steht auf dem Gebiet der Gemeinde Nordkirchen ab sofort eine weitere Schnellladesäule zur Verfügung. Sie gehört zum Ladenetz der EnBW und steht vor dem Geschäft EURONICS Dworak an der Lüdinghauser Straße. Sebastian und Silke Dworak haben die Säule nun offiziell mit Bürgermeister Dietmar Bergmann und Wirtschaftsförderer Manuel Lachmann in Betrieb genommen.

„Die Ladestation lädt mit 50 Kilowatt in rund 20 Minuten Ihr Auto auf“, weiß Sebastian Dworak. Das „Tanken“ an der neuen Schnellladesäule ist in den ersten drei Monaten kostenfrei. Danach erfolgt das Laden am einfachsten mittels handelsüblicher RFID-Karten oder der „EnBW mobility+ App“.

Bürgermeister Dietmar Bergmann freut sich über die neue Schnellladesäule. „Für die Gemeinde Nordkirchen ist die Ladestation ein Glücksfall“, betont er. „Zur positiven Entwicklung der Mobilität in unserer Gemeinde wäre es vorteilhaft, wenn sich noch weitere Unternehmen fänden, die Ladesäulen für Elektroautos aufstellen. Davon würden nicht nur unsere Bürgerinnen und Bürger sowie unsere Gäste profitieren, sondern vor allem auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der jeweiligen Unternehmen.“

Eine weitere Ladesäule für E-Mobilität steht seit 2019 am Rathaus. Dort können zwei Autos gleichzeitig aufgeladen werden.