Ecodesign am Produkt

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Coesfeld (wfc) lädt ein zu einem kostenfreien Innovationsimpuls im digitalCampus.Nordkirchen:

"Ressourceneffiziente Produkte sind auf dem Vormarsch und längst zu einem Wettbewerbsfaktor für Unternehmen geworden – gerade auch, weil die Nachfrage nach Produkten wächst, die es Kunden ermöglichen, ihren Konsum umweltschonender zu gestalten. Rund 80 Prozent der Umweltwirkungen eines Produktes werden bereits bei seiner Gestaltung festgelegt. Deshalb sollten von Anfang an beim Produktdesign alle Phasen des Lebenszyklus mitgedacht werden, von der Rohstoffgewinnung über die Nutzungsphase bis hin zur (Wieder-)Verwendung.

Gemeinsam mit der Effizienz-Agentur NRW laden wir Sie herzlich ein zum wfc-InnovationsIMPULS

„Mit ecodesign zum ressourceneffizienten Produkt“
am 05. November 2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr,
Aspastraße 24, 59394 Nordkirchen.

Wir möchten mit Ihnen diskutieren, mit welchen Methoden und Ansätzen Unternehmen das Thema „ecodesign“ angehen können.

Programm:
•    17:00 Uhr Begrüßung, wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH und Effizienz-Agentur NRW
•    17:05 Uhr Vorstellung digitalCampus.Nordkirchen, Manuel Lachmann, Gemeinde Nordkirchen
•    17:15 Uhr ecodesign, Ressourceneffizienz & Circular Economy, Stefan Alscher, Effizienz-Agentur NRW
•    18:00 Uhr Industriedesign heute – Ressourceneffiziente Aspekte im Industriedesign, Dirk Schumann, Schumanndesign/ Industrielle Formentwicklung
•    18:30 Uhr Förderangebote und Ausblick, Birgitt Helms, Effizienz-Agentur NRW und Christian Holterhues, wfc

Anschließend gemeinsamer Ausklang mit Imbiss.

Anmeldung:
Die Möglichkeit zur kostenfreien Anmeldung finden Sie per Fax-Formular am Ende dieser Info und online auf unserer Website:
https://www.wfc-kreis-coesfeld.de/veranstaltung/mit-ecodesign-zum-ressourceneffizienten-produkt/ .
Gerne können Sie sich auf per E-Mail unter info@wfc-kreis-coesfeld.de anmelden. Diese Veranstaltung ist medienöffentlich.

Wir würden uns freuen, Ihr Interesse geweckt zu haben und laden Sie herzlich ein.

Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH
Fehrbelliner Platz 11