Lebensmittelmarkt Capelle

v.l.: Manuel Lachmann, Dietmar Bergmann und Bianca und Uli Jehle

Nahversorgung im Ortsteil Capelle
Aufstellung eines Bebauungsplans „Lebensmittelmarkt Capelle“

Der EDEKA-Markt in Capelle wird in rund einem Jahr schließen, die Nahversorgung in Capelle bleibt aber gesichert.

Diese Nachricht gaben Bianca und Uli Jehle in Abstimmung mit Bürgermeister Dietmar Bergmann und Wirtschaftsförderer Manuel Lachmann bei einem Termin am 8. Juni 2020 im Rathaus bekannt.

Hintergrund

2016 wurde bei der Erarbeitung des Dorfinnenentwicklungskonzeptes (DIEK) von vielen Bürgerinnen und Bürgern der zentrale Bedarf geäußert, die Nahversorgung in Capelle zu sichern. Der EDEKA-Markt in Capelle ist der einzige Lebensmittelmarkt in dem kleinsten Ortsteil der Gemeinde Nordkirchen und wird seit 22 Jahren in dritter Generation von Bianca Jehle auf rund 140 qm Verkaufsfläche betrieben.

Bürgermeister Dietmar Bergmann und Wirtschaftsförderer Manuel Lachmann hatten 2018 Bianca Jehle gebeten, sich frühzeitig zu melden, falls sie irgendwann einmal das Geschäft nicht mehr weiter betreiben wolle, um dann frühzeitig nach Lösungen suchen zu können.

„Im August 2019 kam dann bedauerlicherweise der Anruf und Frau Jehle hat uns mitgeteilt, den Markt schließen zu wollen“, erklärt Bürgermeister Dietmar Bergmann. Gleichzeitig hatten Bianca Jehle und ihr Mann Uli den Wunsch an uns herangetragen, die Nahversorgung für die Capeller Bürgerinnen und Bürger vorher zu sichern.“

„Die Kunden kommen gerne zu uns“, erklären Eheleute Jehle. „Doch wir können die Erwartungen an uns selbst sowie die Erwartungen unserer Kunden nicht mehr zeitgemäß erfüllen, nicht am jetzigen Standort. Der Aufwand ist unter den gegebenen Bedingungen zu groß.1998 haben wir vergrößern wollen. Das ist seinerzeit aber nicht genehmigt worden. Jetzt muss ein anderer Standort und ein anderer Betreiber her. Uns ist aber wichtig, dass die Infrastruktur in Capelle gehalten wird und machen deshalb weiter, bis etwas Neues da ist.“

Bürgermeister Dietmar Bergmann erläutert: „Ich bin zuversichtlich, dass wir eine Folgelösung finden. Wir haben im vergangenen Jahr mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft auf der Expo Real die Fühler ausgestreckt und mit vielen Betreibern von Lebensmittelmärkten gesprochen. Zwei Betreiber haben ihre Bereitschaft zur Realisierung eines Marktes mit einer Größe von maximal 800 qm Verkaufsfläche erklärt. Ebenso haben wir bereits Gespräche mit potenziellen Investoren geführt und uns nach einem geeigneten Standort für einen neuen Lebensmittelmarkt umgesehen. Innerorts steht kein geeignetes Grundstück zur Verfügung. Als geeignet sehen wir ein Grundstück am Ortsrand von Capelle an der rechten Seite der Bahnhofstraße an, direkt gegenüber dem geplanten Baugebiet Wohr.“

Wie geht es jetzt weiter?

„Das Büro „Planwerk“ aus Münster hat im Auftrag der Gemeinde ein städtebauliches Konzept erstellt“, erläutert Wirtschaftsförderer Manuel Lachmann. „Dieses beinhaltet einen Lebensmittelmarkt unter 800 qm Verkaufsfläche mit einer Bäckerei/einem Café sowie einer möglichen Wohnnutzung in den Obergeschossen. Das Konzept stellt zwei Gebäude mit gemischter Nutzung dar. Es wurden bewusst zwei Gebäude entworfen, da die Unterbringung eines Lebensmittelmarktes und einer Bäckerei/eines Cafés unter einem Dach als eine gemeinsame Funktionseinheit gelten und die Bäckerei somit auf die Verkaufsfläche des Lebensmittelmarktes angerechnet würde. Das würde dazu führen, dass die Verkaufsfläche über 800 qm ansteigt, was aus landesplanerischer Sicht nicht erlaubt ist.“

Der Ausschuss für Bauen und Planung und der Rat der Gemeinde Nordkirchen werden am 18. und 25. Juni über die Einleitung des Planverfahrens beraten. Bei einer positiven Beschlussfassung folgen dann die Bürger- und Behördenbeteiligungen. In einem nächsten Schritt sind dann Fragen z.B. zur Einzelhandelsverträglichkeit und zur richtigen Verkehrsanbindung zu klären.