Schlösserachse 2020

In Zusammenarbeit mit dem Naturschutzzentrum des Kreises Coesfeld und dem Biologischen Zentrum Lüdinghausen haben die Partner Gemeinde Nordkirchen und Gemeinde Ascheberg auch für das Jahr 2020 ein naturverträgliches Programm erstellt.

„Ein Bärlauchspaziergang auf der „Schlösserachse Nordkirchen-Westerwinkel“ hätte eigentlich bereits Anfang Mai die Saison eröffnen sollen“, so Bürgermeister Dietmar Bergmann. „Leider hat die Verbreitung des Corona-Virus den Beginn der beliebten naturverträglichen Veranstaltungen verzögert. Aufgrund der aktuellen Verordnungen des Landes NRW können sich ab dem 30. Mai wieder Gruppen bis zu 10 Personen im öffentlichen Raum treffen und das Schlösserachsenprogramm 2020 kann endlich starten.“

Kathrin Schürmann-Schlieker von der Tourist Information Nordkirchen ergänzt: „Auf Nordkirchener Gebiet macht die Schmetterlingsexkursion mit Ulrich Dierkschnieder am 11. Juli den Anfang. Die Auflagen und Abstandsregeln müssen dabei selbstverständlich eingehalten werden. Wir bitten die Teilnehmenden zudem um das Tragen einer Alltagsmaske. Was zu Zeiten von Corona auf jeden Fall möglich ist, ist eine private Rad- oder Wandertour, kombiniert mit einer Rast auf den Ruheplätzen, zum Beispiel an der Spatzenvilla am Hirschpark oder am Biolandhof Altfeld nahe Ichterloh.“

Exkursionen in 2020

11.07.2020
Schmetterlingsexkursion rund um Ichterloh

11.09.2020
Fledermäuse rund um das Schloss Nordkirchen

18.09.2020
Der Schlosspark von Nordkirchen im Farbenspiel des Septembers

07.10.2020
Mit dem Rad auf den Spuren der Wölfe in NRW

22.10.2020
Familienexpedition - Im Hirschpark Wald und Klima erforschen

24.10.2020
Informativer 2- bis 3-stündiger Spaziergang durch den Herbstwald

Ob die geplanten Offenen Singen im Garten des Heimathauses in Capelle (17.07.2020) und auf Schloss Westerwinkel (07.08.2020) stattfinden können, muss abgewartet werden.

Flyer Exkursionsprogramm 2020

Das ausführliche Exkursionsprogramm 2020 liegt zum Mitnehmen für Sie in den Tourist Informationen in Nordkirchen und Ascheberg aus.

Für alle, die sich die Schlösserachse selbstständig erarbeiten möchten, gibt es Informationen zu den Exkursionen sowie zu den Naturschutzgebieten und den ausgeschilderten Wanderwegen auf www.schloesserachse.de

Der Aurorafalter